Meisterschaftsendphase verspricht Spannung pur

2. Bundesliga | 23.02.2017

Am Samstag, den 25.2.17, 20 Uhr bestreiten die Zweitliga-Volleyballer des VC Dresden ihr nächstes Heimspiel, das im Volleydome Bürgerwiese stattfindet. Gegner ist das Team der TG 1862 Rüsselsheim II.
Beide Mannschaften haben viele Gemeinsamkeiten:
– Sie sind in dieser Saison die beiden Aufsteiger aus den Dritten Ligen.
– Sie spielten eine starke Hinrunde. Dabei erzielten die Opelstädter mit 8 Siegen 23 Punkte. Die Gastgeber kamen mit 6 Siegen auf 19 Punkte.
– Beide Teams erwischten einen schlechten Start ins neue Jahr und erzielten in den 5 Spielen jeweils lediglich einen einzigen Sieg. Rüsselsheim bezwang den Tabellenletzten, die noch sieglose Jugendmannschaft aus Friedrichshafen, und die VC-Männer besiegten den Tabellenvorletzten Stuttgart. Damit verspielten beide Mannschaften ihre gute Tabellensituation, die sie nach Abschluss der Hinrunde erreicht hatten. Sie stecken nun gemeinsam mit Stuttgart (15 Punkte), L.E. Volleys (24 Punkte), TV/DJK Hammelburg (24 Punkte), TSV Grafing (25 Punkte) und SV Fellbach (26 Punkte) voll im Abstiegskampf.
– Beide Mannschaften unterlagen zuletzt ihre beiden Heimspiele. Die Opelstädter verloren gegen den Meisterschaftsfavoriten Eltmann mit 0:3, boten aber eine starke Leistung. Die VC-Männer unterlagen nach einer 2:0-Satzführung gegen die Gäste aus Mainz noch mit 2:3.
– Beide Teams haben ein schwieriges Restprogramm.

Deshalb wollen beide Mannschaften dieses Spiel unbedingt gewinnen. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Spiel freuen, das ähnlich hart umkämpft sein wird wie das Hinspiel im Oktober 2016, das die Opelstädter knapp mit 3:2 gewannen. Wir drücken den VC-Recken die Daumen und hoffen auf große Unterstützung der Dresdner Volleyballfans in diesem wichtigen Spiel.

Im Vorspiel ab 17 Uhr kommt es in der Regionalliga Ost zum interessanten Stadtduell zwischen der 2. Mannschaft des VC Dresden und dem DSSV, bei dem mit Tino Walter und Georg Zobel ehemalige Zweitliga-erfahrene VC-Spieler aufschlagen. Das Hinspiel im November endete mit einem 3:2-Erfolg der Männer von VC-Coach Niklas Peisl. Auch diesmal ist mit einem engen Spielergebnis zu rechnen, zumal beide Teams mit Platz 5 und 6 Tabellennachbarn sind.

Rolf Hiecke