Niederlage in Leipzig

2. Bundesliga | 26.03.2017

Im Kampf um den Klassenerhalt unterlagen die Männer des VC Dresden am 25.3.17 klar mit 0:3 (23:25, 15:25, 21:25) gegen die L.E. Volleys.

Mit einer starken Aufschlagserie setzten die Leipziger die Gäste sofort unter Druck und zogen mit 5:1 in Front. Sie verteidigten ihren Vorsprung gegen die nun besser ins Spiel findenden Dresdner und lagen bei 20:16 eigentlich schon klar auf Siegkurs in diesem Satz. Vor allem durch eine starke Block-Feldabwehr der VC-Männer war das Spiel aber bei 22:22 wieder völlig offen. Anschließend leisteten sich die Elbestädter unnötige leichte Fehler und belohnten sich deshalb nicht mit dem möglichen Satzgewinn, der für den weiteren Spielverlauf äußerst wichtig gewesen wäre. Die Messestädter gewannen den ersten Satz knapp mit 25:23.
Bei einer Leipziger Führung von 16:8 war der zweite Abschnitt bereits zur Satzmitte entschieden. Bei den Dresdnern häuften sich in dieser Phase die Annahmeprobleme. VC-Trainer Marco Donat reagierte mit einem Libero-Wechsel Hannes Fogut für Martin Kroß und einem Wechsel auf der AA-Position Paul Wegener für Paul Schneider. Am Ende gewannen die stark spielenden Leipziger diesen Satz klar mit 25:15.
Auch im dritten Satz sah es anfangs nach einem Leipziger Erfolg aus, denn die Gastgeber gingen mit 9:4 in Führung. Doch die Dresdner hielten dagegen, und bei 12:12 war der Satz wieder völlig offen. Nach dem 14:16 durch Annahmeschwächen wechselte der VC-Coach Eric Scholz für Paul Schneider ein. Die VC-Männer glichen zum 18:18 aus und gingen mit 20:19 erstmalig in diesem Spiel in Führung, die sie aber anschließend wieder viel zu leicht aus der Hand gaben und auch diesen Satz mit 21:25 verloren. Damit stand nach 78 Minuten der verdiente 3:0-Sieg der Gastgeber fest. Ausgerechnet bei der vorletzten Aktion des Spieles verletzte sich Lukas Maase am linken Daumen. Wir hoffen, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist und er zum nächsten Punktspiel in zwei Wochen wieder eingesetzt werden kann.

Für den VC Dresden spielten: Daniel Schmitt (Z), Richard Peemüller (D), Carsten Böttcher, Paul Schneider (beide AA), Lukas Maase, Christian Heymann (beide MB), Martin Kroß (L).
Im Laufe des Spieles kamen noch Paul Wegener und Hannes Fogut zum Einsatz.

Mit diesem Erfolg zogen die LE Volleys mit dem VC Dresden nach Punkten gleich. Beide Teams haben nun 28 Punkte auf ihrem Konto und müssen weiter um den Klassenerhalt bangen, zumal der dritte Abstiegskandidat TSV Grafing, der bei einem Spiel weniger 26 Punkte besitzt und u.a. noch auf die bisher sieglosen Jungs aus Friedrichshafen trifft, in Delitzsch überraschend einen Punkt holte. Dabei hatten die Nordsachsen bereits klar mit 2:0 nach Sätzen geführt. Bei den noch ausstehenden zwei Spielen am 8.4.17 zu Hause gegen Delitzsch und am 22.4.17 beim amtierenden Meister SV Fellbach benötigen die VC-Männer noch mindestens einen Sieg zum Klassenerhalt.
So sieht das auch VC-Trainer Marco Donat: „Leipzig hat sehr stark gespielt und deshalb verdient gewonnen. Wir brauchen noch einen Sieg zum Klassenerhalt und haben es selbst in der Hand. Im nächsten Heimspiel am 8.4.17 gegen Delitzsch „muss die Bude brennen“!

Rolf Hiecke