Yasin El Hendi: Von der Schul-AG bis zum Zweitliga-Spieler

3. Liga | 19.08.2016

Yasin El Hendi hat mit 8 Jahren mit dem Volleyball beim VC Dresden begonnen. In der 3. Klasse hat ihn der damalige VC-Nachwuchsleiter Jan Pretscheck über eine Ballsport AG seiner Schule zu einem Probetraining beim VC Dresden eingeladen, und er blieb dem Volleyball treu.

Seine ersten Trainer waren Romy Karl und Karsten Blume. Maßgeblichen Anteil an seiner sportlichen Entwicklung hatte VC-Trainer Niklas Peisl, unter dessen Leitung Yasin mit seinem Jugendteam Deutscher Meister wurde sowie DM-Silber und -Bronze gewann. Auch im Männerbereich hat der U 20-Jugendspieler sich gut etabliert und errang zuletzt mit seinem jungen Team den 3. Platz in der Regionalliga, wobei der gelernte Zuspieler im Laufe dieser Saison einen großen Leistungssprung machte. Nun bildet er mit dem erfahrenen Daniel Schmitt das Zuspieler-Paar im neuen Zweitliga-Team.
Er beantwortete uns die folgenden Fragen:

Du hast in der vergangenen Saison mit Deinem jungen Team in der Regionalliga gespielt und am Ende einen guten 3. Platz belegt. Wie schätzt Du diese Saison ein?
Mit diesem 3. Platz bin ich sehr zufrieden. Es war für mich persönlich eine Herausforderung, mich spielerisch auf eine völlig neue Mannschaft einzustellen. Wir haben aber nach einem holprigen Start gezeigt, dass wir mit unserer sehr jungen Mannschaft auch in dieser Liga mithalten können.

Nun geht es in die 2. Bundesliga. Sie ist Neuland für Dich. Was erwartest Du von der neuen Saison für die Mannschaft und für Dich persönlich?
Große Erwartungen an die neue Saison habe ich nicht. Ich denke aber, dass wir das Zeug dazu haben, in der Liga mitzuspielen, um zu zeigen dass diese Mannschaft in die 2. Bundesliga gehört. Nach meinem Sprung aus der Regionalliga erhoffe ich mir primär, mich durch das höhere Niveau persönlich weiterzuentwickeln, und wenn ich meine Chance bekomme, mich dann im Spiel zu beweisen und guten Volleyball zu spielen.

Mit Deinem VCD-Jugendteam hast Du bei der Deutschen Meisterschaft U 20 im Mai in Schwerin den 9. Platz belegt. Wie ordnest Du dieses Ergebnis ein?
Mit dem 9. Platz bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings wäre durchaus mehr drin gewesen. In jeder unserer Niederlagen mussten wir uns in einem knappen Tie Break geschlagen geben. Mit ein wenig mehr Konzentration hätten wir die Spiele durchaus auch für uns entscheiden können. Jetzt schaue ich aber auf die kommende U20 DM 2017 und hoffe, dass wir dann unser gesamtes Potenzial abrufen können.

Wie hast Du die volleyballfreie Sommerzeit verbracht?
In meiner volleyballfreien Zeit war ich viel unterwegs. Im Gegensatz zu den meisten anderen meiner Mitspieler, habe ich mich nicht auf dem Beachvolleyballfeld fit gehalten, sondern bin viel Fahrrad gefahren und habe Fußball gespielt. Ich bin jetzt aber froh, endlich wieder in der Halle zu stehen und Volleyball spielen zu können.

Das Interview führte Rolf Hiecke.