20 Jahre VC Dresden – Teil 4

3. Liga | 23.06.2016

Der 4. Teil der Übersicht beschreibt die Aufstiegssaison 2011/12.

2011 -2012: Aufstieg in die 1. Bundesliga

Mit der neuen Saison 2011/12 wurde Sven Dörendahl neuer Spielertrainer des Zweitligisten. Mit ihm zog Erstliga-Professionalität in das Team ein. Unter seiner Leitung machte die Mannschaft einen großen Leistungssprung. Die Verpflichtungen des erfahrenen René Andörfer und des jungen Phillip Collin verstärkten sein Team erheblich. So etablierten sich die VC-Männer erstmalig in ihrer Zweitliga-Zeit an der Tabellenspitze und führten lange Zeit die Tabelle an. Am Ende belohnten sie sich mit dem 2. Platz und damit verbunden mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga selbst.
Die 2. Bundesliga Süd wurde in dieser Saison von den drei sächsischen Vertretern dominiert, wie die Endplatzierung zeigt: 1. GSVE Delitzsch, das mit mehreren Erstliga-erfahrenen Akteuren sehr gut besetzt war, aber auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga verzichtete, 2. VC Dresden, 3. L.E. Volleys.

Das erfolgreiche Team: Sven Dörendahl, Eric Grosche, René Andörfer, Tom Klopfer, Phillip Collin, Klaus Kunert, Martin Merkel, Robert Went, Tim Neuber, Thomas Schober, Paul König, Felix Pauli, Daniel Schmitt.
Trainer: Sven Dörendahl, Co-Trainer: Stefan Thormeyer

 

Rolf Hiecke
Bild: Szene aus dem Heimspiel VCD – Coburg