Christian Heymann – mit großem Engagement für den VCD

3. Liga | 28.08.2016

Der 2,03 m große Mittelblocker, der im nächsten Monat seinen 30. Geburtstag feiert und damit zu den erfahrenen Spielern des Teams zählt, gehört seit langem dem VC Dresden an. Er spielte anfangs in der 2. Mannschaft in der Regionalliga und wurde vom damaligen Trainer Jan Pretscheck in die Erstliga-Mannschaft des VC Dresden berufen und sammelte Spielerfahrung in Deutschlands Eliteliga. Nach dem Ausscheiden des VC Dresden aus der 1. Bundesliga war der erfahrene Mittelblocker einer der Leistungsträger des Regionalliga- und des Drittliga-Teams des VC Dresden, das den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte.
Er beantwortete uns die folgenden Fragen:

Was sagst Du zur vergangenen erfolgreichen Drittliga-Saison?
Natürlich bin ich über den Saisonverlauf zufrieden, wenn man das Gesamtergebnis sieht. Da wir aber so deutlich dominiert haben, hätte ich mir gewünscht, mehr Jugendspieler aufs Feld zu bringen, um ihnen Spielpraxis für die nächsten größeren Aufgaben zu geben, z. B. jetzt in der 2. Bundesliga.

Hattest Du mit dieser Überlegenheit gerechnet?
Überrascht war ich nicht, da wir individuell stark besetzt waren.

Worin lagen Eure Vorteile gegenüber den Kontrahenten?
Wie schon gesagt, wir waren individuell sehr erfahren und haben einfach unseren Stiefel runter gespielt. Die anderen Mannschaften waren nicht so stark besetzt. Sie spielten alle etwa auf einem gleichen Level, was ja auch die Abschlusstabelle der Dritten Liga Ost deutlich zeigt.

Nun geht es in die 2. Bundesliga. Was erwartest Du von der neuen Saison?
Ich denke, wir werden darum kämpfen müssen in der Liga zu bleiben. Wie schon erwähnt, würde es uns vielleicht etwas leichter fallen, wenn in der 3. Liga die Jugendspieler noch mehr zum Einsatz gekommen wären.

Wie hast Du die volleyballfreie Sommerzeit verbracht?
So ganz volleyballfrei war die Zeit nicht, da ich mindestens zweimal in der Woche mit einer leistungsstarken Gruppe auf dem Beachfeld der Bürgerwiese trainiert habe, so das ich relativ fit in die Halle gekommen bin. Das merke ich jetzt auch gerade beim Training. Ich bin ziemlich schnell wieder auf einen ordentlichen Level gekommen.

Das Gespräch führte Rolf Hiecke. Es wurde vor dem ersten Saisonturnier am 27.8.16 geführt.