Erster Heimsieg der Saison

Nachdem die zweite Garnison vom VC Dresden vor zwei Wochen gegen den Dresdner SSV noch Lehrgeld zahlen musste, konnte nun das Erste Spiel vor heimischer Kulisse gewonnen werden.
Coach Palkiewicz startete in allen drei Sätzen mit Thede im Zuspiel sowie Fontaine und Krückeberg  (C) auf Außen. Sembdner und Lenartowski auf Mitte und Rosenlöcher als Mann fürs Grobe auf der Diagonalen. Die Annahme wurde von Libero Nahhas übernommen.
Im Ersten Spielabschnitt brachten beide Teams bis zur Satzmitte konstant Ihren K1 durch. Erst durch erhöhten Aufschlagdruck gelang es dem VC das Nordhäuser Angriffsspiel durchsichtiger zu machen und mit Block-Feldabwehr ein paar Breaks einzufahren. Über die Stationen 16:14 und 20:16 wurde der Erste Satz mit 25:20 gewonnen.
Satz zwei ging für den VC so weiter wie der erste endete, starke Aufschläge von Sembdner und Rosenlöcher bescherten den Elbstädtern eine komfortable 8:3 Führung, welche sie kontinuierlich ausbauten. Beim Stand von 15:9 hatte der Nordhäuser Coach bereit seine zweite Auszeit genommen,  konnte jedoch nicht mehr viel gegen gut aufgelegte Dresdner unternehmen. 25:16 endete Satz 2.
Der dritte Satz verlief jetzt wieder deutlich enger, beim VC mehrten sich die Aufschlagfehler und man wurde Nachlässig im eigenen Angriff. Nordhausen nutzte diese Unkonzentriertheit clever aus und baute sich ein kleines Polster (7:10) auf. Hier nahm Trainer Palkiewicz folgerichtig die Erste Auszeit und rüttelte seine Mannschaft wach. Anscheinend fand er die richtigen Worte, denn bei 15:15 glichen seine Jungs wieder aus. Nun entstand ein offener Schlagabtausch und Nordhausen wollte unbedingt den vierten Satz erzwingen. Durch ein Ass von Aufschlagjoker Lorenz ging der VC erstmalig mit 20:19 in Führung. Nordhausen glich nochmal aus, verkrampfte dann aber zunehmend. Der VC Block griff beherzt zu und falls dieser überwunden werden konnte, kratze Libero Nahhas alles weg, sodass mit 24:20 der Erste Matchball der Saison anstand. Diesen konnte Nordhausen noch abwehren. Beim zweiten Versuch, aus der eigenen Annahme heraus, verwandelte Fontaine diesen jedoch ohne Kompromisse.
Im Laufe des Spiels kamen Püschel (Z), Klapper(AA) und Lorenz(Dia) zu Kurzeinsätzen.

Ein Bericht von Nico.