“Mannschaft muss ans Limit gehen”

2. Bundesliga | 10.09.2020

Diese Saison ist auch eine Herausforderung für den Trainer. Niklas Peisl geht in seine dritte Saison mit der 1. Männermannschaft des VC Dresden. Zwei Jahre führte er die Mannschaft durch die 3. Liga. Nun ist das Team Dentalservice Gust VC Dresden mit ihm in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen. “Am meisten freue ich mich auf die Teams, die von weit weg nach Dresden kommen, die wir noch nicht kennen und die uns aber auch nicht kennen”, sagt der 32-Jährige.

Mit dem Volleyballspielen hatte er als Kind beim Berliner TSC angefangen. Seine Spielintelligenz wurde schnell erkannt. Für eine leistungssportliche Laufbahn reichte den Trainern aber seine Größe nicht.

Später als Trainer feierte er dennoch Erfolge mit seinen Nachwuchs-Teams bei Deutschen Meisterschaften. Erst mit dem TSC und seit 2008 in Dresden beim VC Dresden. Ein halbes Dutzend Medaillen holten seine Mannschaften, einmal sogar Gold. Nun will sich Niklas weiter bei den Männern beweisen.

Er hofft, dass sich sein Team schnell an das höhere Niveau anpasst. Der Sieg im Testspiel gegen Zweitligist L.E. Volleys und der Satzgewinn gegen den Staffel-Konkurrenten Blue Volleys Gotha macht ihn zuversichtlich. “In der Annahme stehen wir schon ganz gut. Die Abstimmung wird immer besser”, sagt er.

Als Aufsteiger könne aus seiner Sicht nur der Klassenerhalt das erklärte Saisonziel sein. “Gegen uns ist jeder Gegner favorisiert”, sagt Peisl. Wenn jeder an sein Limit geht und sich die Mannschaft als geschlossene Einheit präsentiert, ist der Trainer, der hauptberuflich als Lehrer an der Oberschule in Dippoldiswalde arbeitet, aber optimistisch, dass es eine erfolgreiche Saison werden wird.

Gunnar Klehm

1. Punktspiel 2. Bundesliga Süd 2020/21 am Sonnabend, 19. September, 20 Uhr, Volleydome Bürgerwiese;

Tickets online: tickets.vc-dresden.de