VC Dresden beginnt Saison in Dachau

Allgemein | 20.09.2019

Darauf wurde wochenlang schweißtreibend hingearbeitet. Am Sonnabend beginnt für unser Volleyball-Team Dentalservice Gust VC Dresden in der 3. Liga Ost die neue Saison, und zwar mit einem Auswärtsspiel beim ASV Dachau in Bayern. Um 20 Uhr ist Anpfiff in der Georg-Scherer-Halle.

Die Dachauer waren vorige Saison als 9. nur knapp dem Abstieg entronnen. Die Mannschaft hat sich allerdings erheblich verändert. Aus Unterhachings Zweitligateam sind gleich vier Jugendspieler nach Dachau gewechselt. Zudem ist mit Karl Kaden ein neuer Trainer verantwortlich, der nicht nur viel Erfahrung mitbringt, sondern auch schon bewiesen hat, dass er junge Talente formen und erfolgreich machen kann. Vergangene Saison hielt er zwar mit den Hammelburg Volleys knapp die zweite Liga, sein Vertrag wurde aber dennoch nicht verlängert. Er war auch schon in Bitterfeld Trainer und hat das Zweitligateam an die Spitze geführt. Danach hatte er als Chef-Jugendtrainer die Volleyball Akademie in Stuttgart aufgebaut. Nun will er in Dachau für Erfolg sorgen.

Mit einem Durchschnittsalter von nicht einmal 20 Jahren ist das Team ähnlich jung wie unseres vom VC Dresden. Vorteil ist aber, dass beim VCD fast das komplette Team zusammengeblieben ist, das vorige Saison Platz 2 belegt hat. Das Mannschaftsgefüge sollte gefestigt sein. Zudem verstärken Benno Hartung und Rückkehrer Felix Weishaupt die Mannschaft.

Im Vorjahr hat die Mannschaft von Trainer Niklas Peisl im ersten Spiel nach Führung noch gegen den späteren Aufsteiger aus Delitzsch verloren. Das soll und darf dieses Jahr nicht wieder passieren, denn der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist das erklärte Saisonziel. Was auch sonst nach Platz 2 in der vergangenen Saison? (gk)