Favoritensieg bei der Beach DM U 19

Nachwuchs | 21.07.2016

Die VC-Teams landeten bei der Deutschen Beach Meisterschaft U 19 vom 21. bis 24.Juli am Kieler Schilksee im Mittelfeld des insgesamt 32 Teams umfassenden Teilnehmerfeldes. Die DM-Neulinge Maase/Schneider erreichten mit Rang 12 die beste Platzierung. Peemüller/Hartung, die bei der DM U 20 noch den 9. Platz belegt hatten, kamen auf  Rang 15. Das Team Lehmann (VCD)/Deininger (TV Rottenburg) musste das Turnier verletzungsbedingt vorzeitig beenden und wurde mit weiteren 7 Teams auf Platz 25 geführt.
Deutsche Meister wurde die als Nr. 1 gesetzten Sievers/Winter, eine erfolgreiche Kombination aus Kiel und Freiburg. Die Turnierfavoriten bezwangen im Finale das Überraschungsteam Orzelski/Weber (Nr. 26) mit 2:0 (22:20, 21:18). Die Bronzemedaille ging an Sagstetter/Sagstetter. Die Bayern setzten sich im Spiel um Platz 3 gegen die Peemüller/Hartung-Bezwinger John/Kulzer klar mit 2:0 (21:10, 21:16) durch.
Für die VC-Jungs Lukas Maase, Paul Schneider und Richard Peemüller ist nun der sommerliche Ausflug in den Sand praktisch beendet, denn Anfang August beginnt die Vorbereitung auf die neue Hallensaison in der 2. Bundesliga.

Nachfolgend der chronologische Ablauf des Turniers aus Sicht der VC-Teams:
Fünf VC-Jungs bei der Beach-DM U 19
Die Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaft U 19 findet vom 21. bis 24.Juli am Kieler Schilksee statt. In dem 32 Mannschaften umfassenden Starterfeld sind auch fünf Spieler des VC Dresden sowie zwei weitere Dresdner Akteure am Start. Das Team Benno Hartung/Richard Peemüller hat in dieser Saison schon 8 DVV-Punkte erkämpft und wurde deshalb als Nr. 6 gesetzt. Lukas Maase/Paul Schneider, die als Nr. 21 gesetzt sind, haben sich als amtierender Sachsenmeister für die DM qualifiziert. Nico Lehmann startet mit seinem Rottenburger Partner Boris Deininger mit einer Wildcard. Das Paar ist auf Platz 24 gesetzt. Hinzu kommt noch das Dresdner Team Grandel/Lorenz (Sun Circle Beachvolleyballclub Dresden e.V.), das als Nr. 31 gesetzt ist.
Wir werden aktuell vom Verlauf der DM berichten.

21.7.16, 14.00 Uhr:  Meisterschaftsstart mit überraschenden Ergebnissen
Die ersten Spiele der VC-Jungs sind absolviert.
Im Pool E setzten sich die auf Platz 21 gesetzten Lukas Maase und Paul Schneider gegen Gehrke/John, die mit 2 DVV-Punkten auf Rang 12 der Setzliste rangieren, knapp mit 2:1 (21:19, 16:21, 15:13) durch und haben sich damit eine gute Ausgangsbasis geschaffen. Im Parallelspiel des Pools E siegten die Favoriten Sagstetter/Sagstetter (Nr. 5) aus Bayern gegen Batanov/Thiel (28) von TuS Kriftel klar mit 2:0 (21:12, 21:14).
Dagegen mussten im Pool F die als Nr. 6 gesetzten Richard Peemüller und Benno Hartung überraschend eine 0:2 (21:23, 15:21)-Niederlage gegen den auf Platz 27 gesetzten bayrischen Vizemeister Bibrack/Paduretu hinnehmen und setzten sich damit für den weiteren Turnierverlauf selbst unter Druck. Das Parallelspiel gewann der Landesmeister Rheinland/Pfalz Brand/Diwersy (Nr. 22) gegen den Landesmeister Schleswig-Holstein Behlen/Meißner (Nr. 11) mit 2:0 (21:19, 21:16).
Die Dresdner Grandel/Lorenz, Nr. 31 der Setzliste, waren im Pool B gegen die auf Platz 2 gesetzten Mitfavoriten John/Kulzer chancenlos und verloren klar mit 0:2 (9:21, 14:21).
Nico Lehmann hat mit seinem Rottenburger Partner Boris Deininger im Pool H noch nicht in den Meisterschaftskampf eingegriffen.

21.7.16, 19.45 Uhr:  Zwischenbilanz der Vorrundengruppen
Pool E:
Das VC-Team Maase/Schneider unterlag in seinem zweiten Vorrundenspiel den Favoriten Sagstetter/Sagstetter (Nr. 5) mit 0:2 (18:21, 13:21). Mit einem Erfolg gegen das bisher erfolglose Paar Batanov/Thiel (Nr. 18) aus Kriftel am Freitag ist Platz 2 in diesem Pool und damit der Sprung in die nächste Runde möglich.
Pool F: Mit einem hart umkämpften 2:1 (15:21, 21:16, 17:15)-Sieg über Brand/Diwersky (Nr. 22)  wahrte das VC-Duo Peemüller/Hartung seine Chance für den Einzug in die nächste Runde. Alle vier Mannschaften haben 2:2 Punkte, so dass die Entscheidung in diesem Pool morgen in der abschließenden Spielrunde dieser Vorrundengruppe fällt.
Pool H:  Die Mannschaft Lehmann/Deininger hat bisher beide Vorrundenspiele mit 0:2 verloren und trifft morgen auf den ungeschlagenen Spitzenreiter des Pools H Grabinger/Schneider (Nr. 25), so dass die Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde eher gering sind. Für Lehmann/Deininger wird es wohl im weiteren Turnierverlauf um die Plätze ab Rang 17 gehen.
Pool B: In der gleichen Situation befindet sich auch das bisher sieglose Team Grandel/Lorenz vom Sun Circle Beachvolleyballclub Dresden e.V., das sicherlich auch nur noch um die Plätze ab Rang 17 kämpfen wird.

22.7.16, 15.15 Uhr:  Zwei VC-Teams weiter
Die beiden VC-Teams Maase/Schneider und Peemüller/Hartung gewannen ihre abschließenden Gruppenspiele jeweils mit 2:1. Da Peemüller/Hartung den direkten Vergleich mit dem punktgleichen Team Brand/Diwersy gewann, ziehen die VC-Jungs direkt ins Achtelfinale ein und stehen erst morgen wieder auf dem Feld.
Lukas Maase und Paul Schneider müssen als Tabellenzweiter ihres Pools heute noch in der Zwischenrunde Winner 1, in der die Zweit- und Drittplatzierten der 8 Pools um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen, gegen den Dritten der Gruppe F Behlen/Meißner spielen, die in der Vorrunde gegen Peemüller/Hartung mit 1:2 scheiterten.
Die Mannschaften Grandel/Lorenz vom Sun Circle Beachvolleyballclub Dresden e.V. und Lehmann/Deininger verloren auch ihr drittes Vorrundenspiel und kämpfen nun um eine Platzierung von bestenfalls Rang 17.

22.7.16, 19.30 Uhr: Beide VC-Teams im Achtelfinale
Mit einem umkämpften 2:1 (21:14, 14:21, 16:14)-Sieg gegen Behlen/Meißner schafften auch  Lukas Maase und Paul Schneider den Sprung ins Achtelfinale, für das sich Richard Peemüller und Benno Hartung als Tabellenerster ihres Pools bereits qualifiziert hatten.
Im Achtelfinale treffen die VC-Jungs Richard Peemüller und Benno Hartung auf die als Nr. 2 gesetzten Deutschen Meister U 20 John/Kulzer. Beide Teams kennen sich von der U 20-DM im Juni. Damals unterlagen die VC-Jungs im Achtelfinale unglücklich 1:2 und verpassten dadurch den Einzug ins Viertelfinale. Diesmal brennen sie auf Revanche.
Maase/Schneider treffen auf den Württemberg-Meister Epple/Schmidgall (Nr. 18) vom VfB Friedrichshafen., der sich in der Vorrunde im Pool B gegen die als Nr. 2 gesetzten John/Kulzer durchgesetzt hatte.
Die Mannschaft Lehmann (VCD)/Deininger (TV Rottenburg) musste infolge Verletzung das Turnier vorzeitig beenden.

23.7.16, 12.30 Uhr: Beide VC-Teams verpassen Viertelfinale
Wie bereits vor einem Monat bei der U 20-DM wurden auch diesmal Peemüller/Hartung im Achtelfinale vom als Nr. 2 gesetzten Deutschen Meister U 20 John/Kulzer gestoppt. Die VC-Jungs verloren klar mit 0:2 (13:21, 16:21).
Das gleiche Schicksal ereilte auch das zweite VC-Duo Maase/Schneider. Die Dresdner unterlagen Epple/Schmidgall (Nr. 18) vom VfB Friedrichshafen ebenfalls deutlich mit 0:2 (7:21, 15:21).
Damit geht es jetzt für die beiden VC-Teams um die Plätze 9 – 16.
Dabei treffen Hartung/Peemüller auf den auf Platz 8 gesetzten Thüringen-Meister Burggräf/Werner vom VC Gotha. Maase/Schneider spielen gegen Klaua/Rüterhenke (Nr. 29) aus Schleswig-Holstein.

23.7.16, 14.30 Uhr: Sieg und Niederlage für VC-Duos
Während  Maase/Schneider ihr Spiel gegen die Norddeutschen Klaua/Rüterhenke mit 2:1 (13:21, 21:17, 16:14) gewannen, scheiterten Hartung/Peemüller am Gothaer Duo Burggräf/Werner mit 0;2 (14:21, 17:21). Damit kommt es nun nicht zu einem internen Aufeinandertreffen der beiden VC-Teams.
Das Team Maase/Schneider spielt nun in der Runde um die Plätze 9 – 12 gegen das Gothaer Duo.
Für Hartung/Peemüller geht es jetzt um die Plätze 13 – 16 gegen Klaua/Rüterhenke, die in der vorigen Runde gegen Maase/Schneider eine 1:2-Niederlage hinnehmen mussten.

23.7.16, 20.00 Uhr:  Dresdner Teams im geschlagenen Feld
Für die VC-Teams ist die Deutsche Beach Meisterschaft U 20 beendet.
Die beste Platzierung erreichten Lukas Maase und Paul Schneider mit Rang 12.  Im Kampf um die Plätze 9 – 12 mussten auch sie sich den Gothaern Burggräf/Werner geschlagen geben. Sie verloren deutlich mit 0:2 (9:21, 12:21).
Richard Peemüller und Benno Hartung belegten am Ende den 15. Platz und werden damit sicher nicht zufrieden sein. Im Spiel um Platz 13/14 unterlagen sie nach großem Kampf  Klaua/Rüterhenke mit 1:2 (21:16, 23:25, 13:15).  Ihr anschließendes Spiel um Platz 15/16 fiel wegen Verletzung des Gegners Scheuermann/Schlipf aus, so dass sie schließlich auf 15. Platz einkamen.
VC-Spieler Nico Lehmann und sein Rottenburger Partner Boris Deininger mussten verletzungsbedingt aufgeben und werden auf den Rang 25  geführt.
Das Team Grandel/Lorenz vom Sun Circle Beachvolleyballclub Dresden e.V. landete auf Rang 21.

Rolf Hiecke
Foto: S. Hartung