U 12 gewinnt Sachsenmeisterschaft

Nachwuchs | 02.05.2016

Der gastgebende VC Dresden startete  am 1. Mai mit zwei Teams bei der Sachsenmeisterschaft. Während die 1. VC-Mannschaft überlegen  – ohne Satzverlust – den Sachsenmeistertitel  errang, belegte die VCD 2 den undankbaren 4. Platz.

Am Start waren die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Bezirksmeisterschaften Chemnitz, Dresden, Leipzig und Ostsachsen. Sie wurden in zwei Vorrundengruppen gelost, wobei jeder gegen jeden spielte:

A –  VC Dresden 1,  GSVE Delitzsch,  VSV Göltzschtal,  MSV Bautzen
B –  DJK Colditz,  VC Dresden 2,  SV Reichenbach,  TSV Zschopau

In der Gruppe A qualifizierte sich das Team VCD 1 ungeschlagen für das Halbfinale. Es gewann alle Spiele mit 2:0.

In der Gruppe B gewannen die Jungs der VCD 2 sowohl gegen SV Reichenbach  als auch gegen TSV Zschopau mit 2:0, mussten sich aber DJK Colditz mit 0:2 geschlagen geben und belegten somit den 2. Platz.

Damit kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der beiden Dresdner VC-Teams, was eigentlich aus VC-Sicht die ungünstigste Konstellation war. Die 1. VC-Mannschaft gewann mit 2:0. In diesem Spiel hat sich Luca Jendrics leicht verletzt. Wir wünschen ihm und den Zschopauer Jungen, der sich gleich im ersten Spiel bei einer Rettungsaktion verletzte, gute Besserung.

Der Finalgegner wurde zwischen DJK Colditz und GSVE Delitzsch ermittelt. Die Colditzer Jungs setzten sich klar mit 2:0 durch.

Im Finale gab es anschließend einen klaren Dresdner 2:0-Sieg gegen Colditz. Die VC-Jungs wurden damit ohne Satzverlust verdient Sachsenmeister 2016. Die Siegerehrung nahm SSVB-Präsident Wolfgang Söllner vor.

Als bester Spieler des Turniers bestimmten die Trainer der teinehmenden Mannschaften Arthur Wehnert/VCD 1.

16-05-01 SM U 12 Bester Spieler

Im für die Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft wichtigen Spiel um Platz 3 setzten sich die Jungs aus Delitzsch gegen die VCD 2 mit 2:0 durch.

Für den VC Dresden spielten:
VCD 1: Artur Wehnert,  Luis Dömeland,  Noah Morlock,  Hans Birnbaum
Trainer: Steven Rothe

VCD 2: Luca Jendrics,  Artur Broschell,  Tobias Stemmler,  Konstantin Hölzel
Trainer: Romy Karl

Die Mannschaften VC Dresden 1, DJK Colditz und GSVE Delitzsch qualifizierten sich damit für die Mitteldeutsche Meisterschaft, die am 4./5. Juni ausgetragen wird.

Wir gratulieren den VC-Jungs zum Gewinn der Sachsenmeisterschaft und wünschen den drei sächsischen Teilnehmern viel Erfolg bei der Mitteldeutschen Meisterschaft.

Rolf Hiecke
Foto: J. Stemmler