U 16 gewinnt Bronzemedaille bei DM

Nachwuchs | 09.05.2016

Bei der am 7./8. Mai in Bitterfeld-Wolfen ausgetragenen Deutschen Meisterschaft U 16 belegte der VC Dresden den 3. Platz und errang die Bronzemedaille.
Trainer Niklas Peisl hatte seine Spieler sehr gut auf diese Meisterschaft vorbereitet, zumal es für die meisten von ihnen die erste DM-Teilnahme war.

In ihrer Vorrundengruppe B 2 setzten sich die VC-Jungs ohne Niederlage durch. Sie gewannen ihr Auftaktspiel gegen MTV München mit 2:1 (21:25, 25:13, 15:6) und hatten speziell im ersten Satz noch einige Gewöhnungsprobleme. Es folgte ein klarer 2:0 (25:13, 25:16)-Sieg gegen das Team des Gastgebers VC Bitterfeld-Wolfen. Mit einem hart umkämpften 2:1 (25:15, 25:27, 15:12)-Sieg über TuS Kriftel schaffte der VC Dresden als Sieger seiner Vorrundengruppe den direkten Sprung ins Viertelfinale, ohne den Weg über die Zwischenrunde gehen zu müssen.

Im Viertelfinale, das am Sonntagvormittag ausgetragen wurde, trafen die VC-Jungs auf den VfB Friedrichshafen und gewannen mit 2:0 (25:16, 27:25). Damit hatten sie praktisch schon eine Medaille sicher.

Das Halbfinale führte dann die Dresdner und den hohen Favoriten TSC Berlin zusammen. Wie VC-Trainer Niklas Peisl bereits vermutete, waren die Berliner zu stark für die Sachsen. Mit 0:2 (14:25, 11:25)  unterlagen die VC-Jungs deutlich. Der TSC Berlin war auch im anschließenden Finale gegen dem TuB Bocholt deutlich überlegen und gewann verdient mit 2:0 (25:16, 25:22) den Meistertitel. Der zweite Regionalvertreter VC Gotha belegte den 8. Platz.

FKL_9398

Die Medaillengewinner:
1. TSC Berlin
2. TuB Bocholt
3. VC Dresden und TV Mömlingen

VC-Trainer Niklas Peisl: „Wir sind mit dem Ziel zur DM gefahren, eine Medaille zu gewinnen. Für die meisten unserer Jungs  war es die erste Deutsche Meisterschaft. Mit ihrer Leistung bin ich sehr zufrieden. Sie haben sich diese Medaille verdient. Allerdings können sie durchaus noch ein wenig mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen. Der TSC Berlin ist verdient Meister geworden. Er war allen Kontrahenten klar überlegen.“

Wir gratulieren dem erfolgreichen Team zu diesem schönen Erfolg: Franz Finke, Ludwig Bräuning, Sebastian Rösler, Lukas Klapper, Robert Schramm, Marc-Leon Vogt, Malte Rehberg, Mika Püschmann, Simon Gibrich, Ole Kleinert, Johann Gnüchtel und Till Sittner.
Trainer: Niklas Peisl

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der VC-Jungs, die zahlreich nach Mitteldeutschland angereist waren und ihre Mannschaft in allen Belangen kräftig unterstützten.

Rolf Hiecke
Foto: F. Kleinert