VC-Jungs U 13 qualifizieren sich für Mitteldeutsche Meisterschaft

Nachwuchs | 24.04.2018

Mit einem 3. Platz bei der am 22.4.18 in Hoyerswerda ausgetragenen Sachsenmeisterschaft qualifizieren sich die VC-Jungs U 13 für die Mitteldeutsche Meisterschaft 27.5.18 in Thüringen.

Die VC.Jungs setzten sich in ihrer Vorrundengruppe überlegen durch. Sie bezwangen SV Chemnitz-Harthau, SV Reudnitz und SV Bautzen jeweils mit 2:0. In der anderen Vorrundengruppe dominierte TSG Markkleeberg vor VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz.

Somit trafen im Halbfinale die beiden Dresdner Teams aufeinander. Wie schon zur Bezirksmeisterschaft mussten die VC-Jungs auch diesmal wieder die Überlegenheit der Jungs aus dem Dresdner Süden anerkennen. Sie unterlagen klar mit 0:2 (18:25, 17:25). Dabei begannen sie mit einer guten Hälfte im ersten Satz, in dem sie sich eine deutlich Führung (15:8) erarbeiteten. Nach einer unnötigen Diskussion mit dem Schiedsrichter verloren sie den Fokus auf das Spiel und gaben sowohl diesen Satz als auch das gesamte Spiel noch aus der Hand.

Damit brauchten die VC-Jungs im Spiel um Platz 3 unbedingt einen Sieg, um sich für die Mitteldeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Gegner war SV Reudnitz, der Vizemeister der Leipziger Bezirksmeisterschaft. In einem hart umkämpften Match setzten sich schließlich die Dresdner knapp mit 2:1 (25:20, 22:25, 15:10) durch. Das Plumpsen der Steine, die von den VC-Jungs, ihren Trainern sowie den vielen mitgereisten Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunden nach diesem Zittersieg abfielen, war bis in die Landeshauptstadt zu hören.

Das Finale gewann TSG Markkleeberg gegen die Jungs aus Dresden Coschütz nach zwei hart umkämpften Sätzen mit 2:0 (25:23, 25:22).

VC-Trainer Jan Kastner: „Insgesamt haben wir das Ziel erreicht, uns für die Mitteldeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Mir persönlich wäre ein Sieg im Halbfinale lieber gewesen. Wir dürfen uns aber nicht so von Differenzen mit dem Schiedsgericht beeinflussen lassen. Allerdings sind die Spieler noch jung, und das Ergebnis ist gut.“

Für den VC Dresden spielten: Tobias S., Konstantin H., Thaddäus P., Paul R., Eddie G. und Simon S.
Trainer: Jan Kastner

Wir gratulieren dem VC-Team zu diesem Erfolg und wünschen den Jungs und ihrem Trainer viel Erfolg bei der Mitteldeutschen Meisterschaft, die sie zusammen mit den beiden Finalisten der Sachsenmeisterschaft sowie den jeweils drei besten Teams aus Thüringen und Sachsen-Anhalt bestreiten werden.

Rolf Hiecke