Knapper Sieg in Oelsnitz

Regionalliga | 12.02.2017

Das Regionalliga-Team des VC Dresden gewann beim Tabellenzweiten VSV Oelsnitz mit 3:2 (25:23, 14:25, 17:25, 25:23, 15:11) und belegt damit aktuell Rang 5 in der Tabelle.

Die gastgebenden VSV-Männer um ihren Kapitän Tim Neuber waren in diesem Spiel der Favorit. Doch das mit Spielertrainer Niklas Peisl nur aus 8 Akteuren bestehende VC-Team lieferte den Gastgebern einen großen Kampf.
Für den VC Dresden spielten: Alex Meixner (Z), Tom Lorenz (D), Gregorsz Palkiewicz und Daniel Nahhas (AA), Jens Pollak und Jakub Lenartowski (MB) sowie Marcus Herzberg (L).
Einziger Ersatzspieler war der Coach Niklas Peisl.

Nachdem die VC-Männer den hart umkämpften 1. Satz knapp mit 25:23 für sich entschieden hatten, konnten sie sich in den folgenden beiden Abschnitten im Außenangriff nicht entscheidend durchsetzen, so dass die Oelsnitzer diese klar mit 25:14 und 25:17 gewannen.
Der VC-Coach reagierte in der Satzpause und setzte seinen Zuspieler Alex Meixner auf der Diagonalposition ein, um Tom Lorenz für eine Verstärkung auf der AA-Position zur Verfügung zu haben. Für Alex Meixner übernahm nun Niklas Peisl selbst die Rolle als Zuspieler. Doch Daniel Nahhas steigerte sich in den folgenden Sätzen enorm und blieb auf dem Feld. Die VC-Männer erzwangen in einem spannenden 4. Satz mit 25:23 den Entscheidungssatz, den die Dresdner Tiebreak-Spezialisten – es war nun schon ihr 7. 3:2-Spiel in der laufenden Saison – mit 15:11 gewannen.
Nach 103 Spielminuten stand vor einer großen Zuschauerkulisse der hart umkämpfte Sieg der VC-Männer fest.
VC-Trainer Niklas Peisl: „Natürlich bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden. Ein Sieg in Oelsnitz vor solch einer großen Zuschauerkulisse ist immer etwas Besonderes. Ein Kompliment an meine Mannschaft, die gegen den Favoriten ein gutes Spiel gemacht hat.“
Die Peisl-Männer treffen am nächsten Samstag, den 18.2.17, 17 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese auf den aktuellen Tabellenführer L.E. Volleys II, der an diesem Spieltag eine überraschende 2:3-Niederlage beim Tabellenneunten Erfurter VC hinnehmen musste. Das Spiel ist das Vorspiel zur Zweitliga-Partie VC Dresden – TGM Mainz-Gonsenheim, die 20 Uhr beginnt.

Rolf Hiecke