Niederlage gegen den Spitzenreiter

Regionalliga | 19.11.2017

In der Regionalliga Ost unterlag am Samstag, den 18.11.17 der VC Dresden dem Tabellenführer Neuseeland-Volleys Markkleeberg mit 0:3 (17:25, 18:25, 23:25).

Im ersten Satz konnten die Gastgeber, die wie schon zuletzt in Leipzig ohne Trainer antreten mussten und dessen Aufgaben parallel von Angreifer Nico Krückeberg mit übernommen wurden, dem Spitzenreiter bis 12:12 Paroli bieten. In der 2. Satzhälfte reduzierten die Gäste drastisch die Anzahl ihrer Fehler und spielten im Angriff variabler. So ließen sie der jungen Truppe des Gastgebers keine Chance, so dass der Satz mit 25:17 an den Tabellenführer ging.

Ähnlich verlief der zweite Abschnitt, den die Gäste 25:18 gewannen. Bei 10:17 erfolgte bei den Gastgebern ein Zuspielerwechsel, der erfahrene Yasin El Hendi ersetzte den jungen Nils Püschel. Doch infolge größerer Annahmeprobleme gaben die VC-Männer auch diesen Satz deutlich mit 17:25 ab.

Im dritten Satz kamen die Gastgeber besser ins Spiel und führten vor allem durch erfolgreiche Angriffe von Marcel Rosenlöcher mit 14:10. Doch bei 18:18 war das Spiel wieder offen. Bei 21:20 zog Markkleeberg erstmals in diesem Satz in Front und verteidigte in einer spannenden Schlussphase den knappen Vorsprung bis zum 25:23-Satzgewinn. Ausschlaggebend für den klaren Sieg des Spitzenreiters war die größere Durchschlagskraft im Angriff, wobei vor allem Diagonalangreifer Eisemann kaum zu stoppen war.

Für den VC Dresden spielten: Kapitän Krückeberg, El Hendi, Lorenz, Sembdner, Herzberg, Liebald, Nahhas, Püschel, Rosenlöcher, Lenartowski, Klapper, Rehse und Herzberg.

Während die Markkleeberger weiter unangefochten die Regionalliga-Tabelle anführen, liegen die VC-Männer mit 4 Punkten aus 7 Spielen auf Rang 8 und damit nur um einen Punkt von einem Abstiegsrang entfernt. Am 9.12.17, 17 Uhr empfängt die VC-Mannschaft den Tabellenletzten SV Reudnitz – und dann in diesem für den Klassenerhalt wichtigen Spiel hoffentlich wieder mit einem Trainer an der Seitenlinie.

Rolf Hiecke