VC-Regionalliga-Team besiegt Tabellenführer

Regionalliga | 19.02.2017

Das Regionalliga-Team des VC Dresden besiegte am 18.2.17 im Heimspiel in der SH Gymnasium Bürgerwiese den aktuellen Tabellenführer L.E. Volleys II mit 3:1 (18:25, 25:23, 25:20, 25:20), der durch diese Niederlage auf Rang 2 abrutscht.
Die Zuschauer bekamen von beiden Teams ein sehr gutes Regionalliga-Spiel geboten.

Im ersten Satz waren die gut aufgelegten Gäste aus der Messestadt tonangebend, während den VC-Männern zu viele Fehler unterliefen. So ging der Satz mit 25:18 klar an die Leipziger, wobei besonders die beiden Angreifer Plock und Görne eifrige Punktesammler waren. In der Endphase des Satzes kam Spielertrainer Niklas Peisl für Kay Imhof, der an einer Schulterverletzung laboriert, auf das Feld.
Ab dem zweiten Satz reduzierten die Gastgeber merklich ihre Fehlerquote. Nach einer Dresdner 5:1-Führung konterten die Leipziger und zogen mit 14:11 in Front. Diese Führung behaupteten sie bis in die Schlussphase des Satzes. So brachte der U 18-Jugendspieler Nils Püschel, der zu seinem ersten Einsatz im VC-Regionalliga-Team kam und insgesamt eine gute Leistung bot, seine Mannschaft bei 24:23 erstmals in Führung. Mit einem Ass stellte anschließend Daniel Nahhas den 25:23-Satzerfolg sicher. Bei 16:19 gab es wieder den schon bekannten Wechsel zwischen Niklas Peisl für Kay Imhof.
Den dritten Abschnitt dominierten die Gastgeber von Beginn an und zogen über 19:12 zum 25:20-Satzerfolg, den wieder Daniel Nahhas erzielte.
Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Dresdner im vierten Satz durch den jungen Nils Püschel auf 12:8 ab. Die Gäste konnten wohl noch einmal auf 18:19 verkürzen, aber nach einer Auszeit sorgten Steven Rothe, Daniel Nahhas und Kay Imhof für den 25:20-Satzerfolg. Damit stand der 3:1-Sieg der VC-Männer fest, die damit punktgleich mit Jena und dem USV TU Dresden weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz liegen. Dagegen gaben die Leipziger die Tabellenführung an VSV Oelsnitz, das im Spitzenspiel der Regionalliga Ost VSV Jena 90 mit 3:1 besiegte.
Das Schiedsrichtergespann Caro Zinßmann und Susann Hoffmann hatten das Spiel stets gut im Griff.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wir haben schwer ins Spiel gefunden, aber anschließend eine gute Leistung gezeigt. Der junge Nils Püschel hat seine Sache gut gemacht, nachdem er den ersten Satz zur Eingewöhnung brauchte.“
Für den VC Dresden spielten: Alex Meixner, Daniel Nahhas, Tom Lorenz, Kay Imhof, Nils Püschel, Steven Rothe, Jakub Lenartowski, Libero Marcus Herzberg sowie Spielertrainer Niklas Peisl.
Für die VC-Männer geht es bereits nächsten Samstag, den 25.2.17 weiter. Sie treffen 17 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese im Dresdner Stadtderby auf den Dresdner SSV. Es ist das Vorspiel zum Zweitliga-Match VC Dresden – TG 1862 Rüsselsheim II.

Rolf Hiecke
Foto: A. Püschel