Vorstand berät über Aufstieg in 2. Bundesliga

2. Bundesliga, Verein | 08.04.2020

Nun kommt für die Mannschaft Dentalservice Gust VC Dresden doch noch mal eine ganz neue Dimension in eine relativ verkorkste Saison. Die ist zwar wegen der Corona-Epidemie abgebrochen und offiziell für beendet erklärt worden. Doch damit ist noch nicht alles entschieden. Jedenfalls nicht für die Vereins-Verantwortlichen des VC Dresden.

Denn woran zum Schluss nur noch die kühnsten Optimisten geglaubt hatten, ist möglich. Die erste Männer-Mannschaft könnte in die 2. Bundesliga aufsteigen, wenn alles günstig läuft. Das hängt mit dem Abbruch der Saison zusammen und mit der Entscheidung, die beiden Staffeln der 2. Bundesligen auf 14 Teams aufzustocken. Da ist der VC Dresden mit in der Verlosung, weil der Verein an der Vorlizenzierung teilgenommen hat.
Bis zum 15. Mai muss nun der eigentliche Lizenz-Antrag für die 2. Bundesliga gestellt werden. Je nachdem, wie viele Vereine das ebenfalls tun, entscheidet die Volleyball Bundesliga GmbH (VBL) über die Zusammensetzung der 2. Bundesligen.

Der Vorstand des VC Dresden hat dem schon grundsätzlich zugestimmt, allerdings mit der Maßgabe, dass die höheren Ausgaben auch gedeckt werden können. Allein die Fahrtkosten erhöhen sich um mindestens ein Drittel, weil die Liga größer ist. In der 3. Liga Ost spielten nur elf Mannschaften.
Der Aufstieg war von Saisonbeginn an das Ziel. Prüfen muss der Vorstand nun trotzdem noch mal, ob weiterhin alle Voraussetzungen vereinsintern gegeben sind. Ein Aufstieg muss wirtschaftlich tragbar und sportlich sinnvoll sein.

Die Mannschaft hat sich bisher jedes mal für den Aufstieg ausgesprochen, wenn das intern zur Debatte stand. Ob das Leistungsvermögen besonders unserer jungen Spieler für die 2. Bundesliga ausreicht, dahinter muss die Sportliche Leitung noch einen Haken machen.
Blieben noch Sponsoren und Fans als Unbekannte. Mehr Unterstützung aus der Wirtschaft kann unser Verein immer gebrauchen. Dass das nachhaltig ist, haben nicht nur die Männer, sondern auch der Vereins-Nachwuchs bewiesen, der nach Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gerechnet zu den fünf erfolgreichsten Vereinen deutschlandweit im männlichen Bereich zählt, und zwar in den vergangenen zehn Jahren!
Wer also dem Projekt Aufstieg noch mal den letzten Anstoß geben möchte, wäre jetzt mit einem Anruf beim Vorstand genau richtig. (gk)