2. Platz bei Sachsenmeisterschaft U 18

Nachwuchs | 30.01.2017

Bei der am 29.1.17 in Auerbach/Vogtland ausgetragenen Sachsenmeisterschaft U 19 belegte der VC Dresden den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Regionalmeisterschaft am 5.3.17 in Thüringen.
Mit den L.E. Volleys und dem VC Dresden standen die beiden Favoriten der Sachsenmeisterschaft eigentlich schon vor Turnierbeginn fest. Beide Teams setzten sich dann auch problemlos ohne Satzverlust in ihren beiden Vorrundenspielen durch. Dabei besiegten die Dresdner die 2. Mannschaft der L.E. Volleys (25:12, 25:8) und MSV Bautzen (25:11, 25:7). VC-Trainer Stefan Benderoth, der bei diesem Turnier von den Co-Trainern Andrea Püschel und Jan Kastner unterstützt wurde, setzte in diesen Spielen alle seine Akteure ein, um ihnen Spielpraxis zu geben.
Im Halbfinale standen sich dann der VC Dresden und Gastgeber VSV Göltzschtal sowie die beiden Teams aus der Messestadt gegenüber. Auch hier setzten sich jeweils die Favoriten mit ungefährdeten 2:0-Erfolgen durch. Die Satzergebnisse der VC-Jungs: 25:6, 25:10.
Stefan Benderoth: „Unser Team war in allen Bereichen dem Gegner überlegen. Einziger Mangel war die hohe Zahl an Aufgabenfehler.“
So kam es zu dem erwarteten Finale VC Dresden – L.E. Volleys. Beide Mannschaften lieferten sich einen großen Kampf. Der Sieg ging schließlich mit 2:1 (25:19, 21:25, 15:9) an die Leipziger Jungs. Beide Teams qualifizierten sich damit für die Regionalmeisterschaft Sachsen/Thüringen, die am 5.3.17 in Thüringen ausgetragen wird. Dabei sieht der VC-Jugendleiter die Leipziger als klaren Favoriten auf einen der beiden begehrten Plätze für die DM-Teilnahme.
Auf den folgenden Rängen platzierten sich Gastgeber VSV Göltzschtal (3.), L.E. Volleys II (4.), VSV Göltzschtal (5.) und MSV Bautzen (6.).

Rolf Hiecke