3. Damen: Heimspiel-Premiere

Damen, Freizeit | 29.02.2016

Am Sonntag, den 28.02.2016, fand das erste Heimspiel der Saison für die 3. Damenmannschaft des VC Dresden in der Kreisunion statt. Wichtig war es, in jedem Spiel die anvisierten 3 Punkte zu holen, um die Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse zu wahren. Zu Gast waren der SV Motor Mickten 4 und SV Kreuzschule. Durch die gute Vorbereitung des Trainerteams starteten wir ausgeruht und motiviert mit der Erwärmung.

 

VC Dresden 3 – SV Motor Mickten 4 3:0 (25:14, 25:10, 25:14)

Im ersten Spiel des Tages standen sich der VC Dresden 3 und SV Motor Mickten 4 gegenüber. Pünktlich 9:30 Uhr war Anpfiff. Zu Beginn des Spieles dominierten wir durch starke Aufschläge und einer stabilen Annahme die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz ließ die Konzentration vor allem in der Annahme stark nach, wodurch wir in Rückstand gerieten. Beim Stand von 11:14 verletzte sich allerdings eine Spielerin von Motor Mickten. Die zu sechst angereisten Micktenerinnen konnten somit das Spiel nicht fortsetzen, was für alle Beteiligten bedauerlich war. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung.
VC Dresden 3 – SV Kreuzschule 3:1 (25:17, 24:26, 25:23, 26:24)

Das zweite Spiel war wie erwartet die schwierigere Begegnung. Der SV Kreuzschule war druckvoller im Aufschlag und besser im Angriff als unser erster Gegner, so dass die Mädels des VC mehr gefordert wurden. Wir starteten gut und konnten den Spielaufbau des Gegners durch ein druckvolles Aufschlagspiel beeinträchtigen. Dadurch gewannen wir den ersten Satz.
Im zweiten Satz verschliefen wir den Start komplett und lagen 3:11 hinten, aber durch eine gute kämpferische Leistung konnten wir zum 18:18 wieder anschließen. Es entwickelte sich ein umkämpftes Satzende, das leider zu Gunsten der Gäste ausfiel.
Den dritten Satz begannen wir hoch motiviert mit dem Ziel, zu Hause keine Punkte liegen zu lassen. Durch eine Aufschlagserie von Jenny F. gelang uns eine 9:2-Führung, aber im Laufe des Satzes ließ die Konzentration in der Annahme wieder nach. Dies führte bei einem Spielstand von 16:17 zu einem Vorsprung für die Gäste. Ab diesem Zeitpunkt war die Entwicklung des Satzes mit dem vorhergehenden Satz vergleichbar. Beim Spielstand von 24:23 kam Jenny A. für Jule A. an den Aufschlag und beendete den Satz mit einem Netzkantenroller-Aufschlagswinner.
Auch der vierte Satz war von Anfang an ausgeglichen und entschied sich erst in der Endphase, mit dem glücklicheren Ausgang für uns.

… damit konnten wir alle 6 wichtigen Punkte erzielen und grüßen nun vom sonnigsten Platz der Tabelle. Am kommenden Sonntag (06.03.2016) findet der der nächste Spieltag zuhause statt. Gegner auf unserer Punktejagd werden der SV Motor Mickten 3 und der SV Meißen 3 sein.

Worte des Trainerteams: „Wir hatten heute Glück, dass wir mit einem guten Aufschlagspiel unsere durchwachsene Annahmeleistung kompensieren konnten. Wir sind stolz auf die kämpferische Leistung unserer Mädels und werden die kommenden Wochen nutzen, um vor allem die Annahme zu stabilisieren.“

Wir bedanken uns bei den anwesenden Eltern und Bekannten für die lautstarke Unterstützung und freuen uns schon auf den Spieltag nächste Woche.

Für den VC Dresden 3 spielten: Jenny Andrä, Maria Andrä, Jule Assmann, Jenny Fritzsche, Tina Jäpelt, Maria Pätzold, Victoria Riedel

Maria Pätzold