Beide Teams brauchen Punkte

2. Bundesliga | 03.11.2016

Am Samstag, den 5. November, 20 Uhr empfängt der VC Dresden in seinem zweiten Heimspiel der Saison TV/DJK Hammelburg. Das Spiel findet in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese statt.

Obwohl erst fünf bzw. sechs Spieltage absolviert wurden, gibt es bereits jetzt eine deutliche Zweiteilung in der Tabelle. Die ersten sieben Mannschaften haben sieben und mehr Punkte Vorsprung vor den restlichen Teams TSV Grafing und VC Dresden (je 4 Punkte), TV/DJK Hammelburg und TSV GA Stuttgart (je 3 Punkte), L.E. Volleys (1 Punkt) sowie außer Konkurrenz dem Jugendteam YVS Friedrichshafen (0 Punkte). Für die genannten Mannschaften hat bereits jetzt der Kampf um den Klassenerhalt begonnen. So kommt diesem Heimspiel des VC Dresden gegen die Unterfranken eine besondere Bedeutung zu.

Die Gäste sind in der vorigen Saison aus der Dritten Liga Ost in die 2. Bundesliga aufgestiegen und belegten sofort sensationell den 3. Platz. Das spricht für ihre Klasse. In der laufenden Saison läuft es noch nicht so gut, und es geht derzeit auch für sie um den Klassenerhalt.
Die junge VC-Mannschaft muss sich auf einen kampfstarken Gegner einstellen. Auch wenn die Gäste bisher auch nur einen Sieg errangen, gewannen sie in ihren bisherigen Spielen stets mindestens einen Satz. Am vergangenen Samstag drehten die Unterfranken ein praktisch schon verlorenes Spiel gegen Leipzig. Sie lagen im Tiebreak schon fast aussichtslos 2:7 im Rückstand und gewannen doch noch den Satz und damit auch das Spiel.

Das VC-Team will in seinem zweiten Heimspiel unbedingt den ersten Sieg erringen. Einige VC-Spieler laborierten am vergangenen Samstag gegen Rüsselsheim an einem grippalen Infekt. Wir hoffen, dass sie diesen im Laufe dieser Woche auskuriert haben und wieder voll belastbar sind.

Die Schützlinge von Trainer Marco Donat brauchen in diesem wichtigen Spiel auch die kräftige Unterstützung ihrer Fans und hoffen auf eine große, stimmgewaltige Kulisse in ihrem Volleydome Bürgerwiese.

Rolf Hiecke