Das Weihnachtsfest kann kommen

3. Liga, Verein | 16.12.2018

Mit zwei klaren 3:0-Siegen verabschiedeten sich das Regionalliga- und Drittliga-Team des VC Dresden von seinen Fans in die Weihnachtspause.

Dritte Liga Ost: VCD – TSV Niederviehbach 3:0 (25:21, 25:15, 25:16)

Im 1. Satz lagen die VC-Männer meist knapp in Front, ohne sich allerdings von den kampfstarken Gästen deutlich absetzen zu können. Die Entscheidung fiel nach dem 16:16, als sich die Dresdner mit erfolgreichen Angriffen von Tino Walter und Paul Schneider auf 22:17 lösten. Die Männer aus Bayern konnten wohl noch einmal auf 22:19 verkürzen, aber Tino Walter und Sebastian Rösler sorgten schließlich für den 25:21-Satzerfolg.

Ab dem 2. Satz waren die Gastgeber ihrem Gegner klar überlegen. Mit dem 16:10 durch Christian Heymann, der diesmal wieder im Mittelblock agierte, war die Vorentscheidung im 2. Abschnitt bereits gefallen. Tino Walter besorgte schließlich mit einem Ass den 25:15-Endstand.

Ähnlich deutlich verlief der 3. Satz, in dem die Gastgeber auf 17:8 davonzogen. Nach insgesamt 63 Minuten erzielte schließlich Christian Heymann den Endstand von 25:16.

VC-Trainer Niklas Peisl war mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden, sah aber natürlich noch genügend Verbesserungspotenzial. Er setzte diesmal vorwiegend den jungen Nils Püschel als Zuspieler ein, der seine Sache gut machte und sich in den Satzpausen intensiv mit seinem erfahrenen Kollegen Andreas Renneberg austauschte.

Für den VC Dresden spielten: Kapitän Tino Walter, Christian Heymann, Paul Schneider, Sebastian Rösler, Nils Püschel, Martin Kroß, Quentin Adam, Andreas Renneberg, Jens Pollak, Moritz Mitbauer und Jan Sören Thede.

Die VC-Männer können nun erst einmal die Weihnachtsfeiertage in aller Ruhe genießen. Für sie geht es erst am 12. Januar 2019 mit einem Auswärtsspiel in München weiter.

Rolf Hiecke