Dem Favorit Paroli geboten

3. Liga | 16.09.2018

Mit einem mühevollen 3:2 (22:25, 25:14, 25:23, 23:25, 21:19)-Heimsieg setzte sich in diesem Saison-Eröffnungsspiel der Dritten Liga Ost nach 115 spannenden Spielminuten der favorisierte Zweitliga-Absteiger GSVE Delitzsch gegen die Gäste des VC Dresden durch.

Im ersten Satz, den die VC-Männer mit 25:22 gewannen, sorgten eine stabile Annahme und ein starkes Aufschlagspiel der Dresdner dafür, dass Zuspieler Nils Püschel seine Angreifer variabel einsetzen konnte und damit die Abwehr der Gastgeber vor größere Probleme stellte.
Diesen Druck konnten die Gäste im zweiten Abschnitt nicht aufrecht erhalten und gerieten mit 3:10 schnell in Rückstand. Der VC-Coach wechselte komplett durch.
Im dritten Satz sorgte vor allem Quentin Adam, der für Sebastian Rösler ins Spiel kam, für mehr Druck im Aufschlag. Nach einem spannenden Verlauf gewannen die Dresdner den Satz mit 25:23 und gingen durchaus verdient mit 2:1 nach Sätzen in Führung.
Im vierten Abschnitt hatten sich die erfahrenen Gastgeber sehr gut auf das Dresdner Zuspiel eingestellt. Vor allem Christian Heymann und Tino Walter hielten mit gefährlichen Aufschlägen den VC im Spiel, konnten aber den knappen Satzverlust von 23:25 nicht verhindern.
So musste der Tie-break entscheiden. Hier vergaben die Peisl-Männer bei einer 14:10-Führung insgesamt fünf Matchbälle, so dass das Spiel bei 15:15 wieder völlig offen war. In der Schlussphase dominierte die größere Erfahrung der Gastgeber, die den Satz mit 21:19 und damit das Spiel mit 3:2 nach Sätzen gewannen.

Als MVP wurden ausgezeichnet: VC-Kapitän Tino Walter und GSVE-Mittelblocker Robert Karl, der beim VC Dresden das Volleyball-ABC erlernte, bevor er in Leipzig sein Studium begann und sich dem GSVE anschloss.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Es war ein guter Start in die neue Saison. Wir sind beim Favoriten, dem Zweitliga-Absteiger Delitzsch, ohne große Erwartungen in das Spiel gegangen und haben einen Auswärtspunkt gewonnen, der nicht unbedingt zu erwarten war. Sowohl von der spielerischen Leistung als auch kämpferisch bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden. Delitzsch war am Ende einen kleinen Tick besser als wir. Nun sind wir am nächsten Samstag in unserem ersten Heimspiel gegen Jena gefordert.“

Für den VC Dresden spielten: Kapitän Tino Walter, Sebastian Rösler, Nils Püschel, Paul Schneider, Christian Heymann, Moritz Mitbauer, Richie Riedel, Quentin Adam, Lukas Klapper, Jens Pollak, Martin Kroß
Trainer: Niklas Peisl

Das Heimspiel gegen VSV Jena findet am Samstag, den 22.9.18, 20 Uhr im Volleydome Bürgerwiese statt.

Rolf Hiecke