Der Meister kommt

2. Bundesliga | 10.11.2016

Am Samstag, den 12.11.16, 20 Uhr empfängt der VC Dresden in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese mit SV Fellbach ein absolutes Spitzenteam der 2. Bundesliga Süd.

Die Männer aus Baden-Württemberg dominierten in den letzten beiden Jahren die 2. Bundesliga Süd deutlich, verzichteten aber jeweils als Meister auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Auch in diesem Jahr gehören die Fellbacher wieder zum engen Favoritenkreis der Zweitliga-Südstaffel. Sie haben aber  mit dem SV Eltmann, der vor Saisonbeginn kräftig aufrüstete, einen starken Konkurrenten bekommen.
Mit schon drei Niederlagen verlief für den amtierenden Meister der Start in die neue Saison allerdings nicht wie gewünscht. Dabei hatten die Fellbacher wohl zu Saisonbeginn den TSV GA Stuttgart etwas unterschätzt und verloren überraschend 0:3. In den letzten beiden Punktspielen wurden sie arg von Verletzungen geplagt, was die knappe 2:3-Niederlage in Delitzsch und die 1:3-Heimniederlage gegen den Vizemeister und Titelkonkurrenten Eltmann sowie den aktuellen 5. Tabellenplatz erklärt. Derzeit ist nicht bekannt, wie weit sich das Fellbacher Lazarett bis zum Samstag lichtet. Unabhängig davon bleibt der Doppelmeister mit seinem Potenzial der klare Favorit im Spiel gegen die junge Mannschaft des Aufsteigers.

Der VC Dresden liegt derzeit auf dem 8. Platz der Tabelle. Er bekam bei seiner 0:3-Niederlage gegen SV Eltmann vor drei Wochen deutlich gezeigt, wie hoch das Niveau der Spitzenteams der Liga ist und was ihn auch im Spiel gegen den Meister Fellbach erwartet. Das war eine lehrreiche Lektion für die VC-Männer. Die Schützlinge von Trainer Marco Donat haben sich bei ihrem klaren Heimsieg im letzten Heimspiel gegen Hammelburg deutlich gesteigert, obwohl sie auf ihren Libero Martin Kroß, der an der Schulter operiert wurde und den wir auf diesem Wege gute Genesungswünsche senden, verzichten mussten. Sie wollen nun auch dem Favorit aus Fellbach einen großen Kampf liefern und möglichst wieder Heimpunkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.
Nach ihrem starken Heimauftritt am vergangenen Samstag hoffen die VC-Männer nun auch am Samstag im Spiel gegen den Meister auf kräftige Unterstützung ihrer Fans.

Rolf Hiecke