Deutsche Beach Meisterschaft U 20

Nachwuchs | 10.06.2016

Vom 10.-12. Oktober findet in Marl die Deutsche Meisterschaft U 20 im Beach Volleyball statt. Für die Meisterschaft wurden 24 der insgesamt 41 gemeldeten Teams gesetzt. Zu den gesetzten Teams zählt auch das VC-Duo Hartung/Peemüller, das zuletzt das Männerturnier in Leipzig gewann. Sie sind als Nummer 13 gesetzt. Das zweite VC-Paar Maase/Schneider wurde leider nicht für das Starterfeld berücksichtigt.

11.6.16.45 Uhr: Rang 9 als Endplatzierung
Gegen das als Nr. 20 gesetzte Team John/Kulzer musste das VC-Duo Hartung/Peemüller eine unnötige 1:2 (10:15, 15:11, 6:15)-Niederlage hinnehmen. Damit verabschieden sich die beiden Dresdner mit Rang 9 von dieser Deutschen Meisterschaft.
Mit dieser Platzierung werden sie wohl nicht so recht zufrieden sein, zumal sie bei der DM im vergangenen Jahr bereits auf Rang 7 einkamen.

11.6.16, 14.45 Uhr: VC-Duo weiter auf Kurs
Das VC-Team Hartung/Peemüller hatte als Zweiter ihrer Vorrundengruppen nach einer längeren Wartezeit kein Losglück, sondern es musste in die Zwischenrunde. Die Dresdner trafen hier auf das Duo Klaua/Rüterhenkel aus Schleswig-Holstein, das mit einer Wildcard startete und als Nr. 21 gesetzt war.
Das Spiel war eine einseitige Angelegenheit. Die VC-Jungs gewannen locker mit 2:0 (15:6, 15:4).
Damit bleiben die beiden VC-Spieler weiter im DM-Rennen und haben nun schon Platz 9 sicher, den sie weiter veredeln wollen. Ihr nächster Gegner im Achtelfinale ist das Team John/Kulzer, das als Nr. 20 gesetzt ist und ebenso wie der vorige Gegner mit einer Wildcard startet.

11.6.16, 10.30 Uhr: Platz 2 im Pool A nach der Vorrunde
Noch am gestrigen Abend musste sich das VC-Duo Hartung/Peemüller in zwei engen Sätzen den als Nr. 1 gesetzten Johanning/Sievers mit 0:2 (13:15, 13:15) geschlagen geben.
Am heutigen Morgen besiegten sie die Anhaltiner Kinitz/Sorge mit 2:0 (15:11, 15:13). Da  zur gleichen Zeit Johanning/Sievers das  Duo Marks/Wittmüss mit 2:0 bezwangen, sind die Dresdner in ihrem Pool A Tabellenzweiter hinter dem als Nr. 1 gesetzten Team Johanning/Sievers, das damit bereits das Achtelfinale erreicht hat. Ob die VC-Jungs als Tabellenzweiter ihres Pools ebenfalls direkt ins Achtelfinale einziehen oder die Zwischenrunde bestreiten müssen, steht noch nicht fest.

10.6.16, 18 Uhr: Erfolgreicher DM-Start
Das VC-Duo Hartung/Peemüller hat bereits heute Mittag das erste Gruppenspiel im Pool A absolviert. Gegen das als Nr. 12 gesetzte Duo Marks/Wittmüss gelang der erste Sieg. Das Spiel endete 2:1 (15:13, 12:15, 15:8). Nach zwei ausgeglichenen Sätzen entschieden die VC-Jungs den Tie-break klar mit 15:8 für sich. Im Parallelspiel des Pools A gewann das als Nr. 1 gesetzte Paar Johanning/Sievers aus Oldenburg und Kiel nur knapp mit 2:1 gegen die Nr. 24 Kinitz/Sorge aus Sachsen-Anhalt.

Rolf Hiecke