Ein Punkt beim Favoriten

Regionalliga, Verein | 14.01.2019

Am Samstag, den 12.01.2019, standen sich der VSV Oelsnitz (2. Platz) und der VC Dresden (4. Platz) im verschneiten Vogtland gegenüber.

Die Partie versprach einiges an Spannung, da die favorisierten Oelsnitzer im Hinspiel mit 2:3 verloren und so vor heimischem Publikum diese Niederlage wieder gut machen wollten.

Der Dresdner Coach begann mit folgender Aufstellung:
Daniel Nahhas (AA), Marco Bargmann (AA), Marc-Leon Vogt (Z), Marcus Herzberg (L), Marcel Rosenlöcher (D), Jakub Lenartwoski (MB) und Florian Rietz (MB).

Der erste Satz begann sehr nervös auf der Dresdner Seite. Viele Eigenfehler im Angriff und auch der Abwehr bescherten dem VSV Oelsnitz einen guten Start ins neue Spieljahr. So zogen die Vogtländer kontinuierlich davon, während Dresden noch seine Form suchte. Mitte des Satzes wechselte Oeslnitz noch ein paar Youngstars ein, welche die Führung bis zum Schluss verteidigten. Zwar kämpfte sich #DeinTeam noch einmal bis auf 20 Punkte heran und gewann etwas an Sicherheit, dies konnte jedoch erst in Satz 2 zur Geltung kommen.

In diesem drehte sich nämlich das Blatt. Plötzlich verlor Oelsnitz den Faden und beim Spielstand von 6:4 begann unser Mittelblocker Jakub Lenartowski eine beeindruckende Aufschlagserie, welche den VC 10 Punkte davon ziehen ließ. Zwischenzeitlich, wechselte der VSV-Coach erneut die Youngstars ein, um die Wende zu bringen, jedoch ohne merklichen Erfolg. Als dann beim Stand von 18:8 der Ex-Dresdner Tim Neuber für den VSV zum Aufschlag ging, wurde es nochmal spannend. Dresden wankte nun in der Annahme, womit ein Fehlen der Durchschlagskraft im Angriff einherging. Mit etwas Glück sicherte sich der VC jedoch Satz 2 mit 25:20.

Die folgenden 2 Sätze waren nun das, was man sich von diesem Spiel erhoffte. Ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen langen und spannenden Ballwechseln. Kein Team konnte sich wirklich absetzen. In Satz 3 war jedoch Oelsnitz am Ende die erfahrenere und blockstärkere Mannschaft und sicherte sich diesen erneut mit 25:20.

In der Mitte von Satz 4 wechselte VC-Coach Carsten Böttcher dann Klaus Kunert für Florian Rietz und Youngstar Ole Kleinert für Jakub Lenartowski. Dieser Satz endete mit einer äußerst strittigen Entscheidung des Schiedsgerichtes, welches mit lautstarken Buh-Rufen aus dem Publikum kommentiert wurde. So sicherte sich der VC Dresden Satz 5 und damit die Chance auf einen erneuten 5-Satz-Sieg.

Diese Chance ließen die Dresdner jedoch liegen und spielten plötzlich weit unter Ihren Möglichkeiten. So wurde beim Punktestand von 0:4 aus Dresdner Sicht der Passiv-Schalter umgelegt. Plötzlich gelang gar nichts mehr und der VC war nur noch Zuschauer, wohingegen das Oelsnitzer Publikum jeden Punkt lautstark feierte. Beim Stand von 0:10 gelang es Dresden den ersten Punkt zu erzielen. Die Moral war jedoch gebrochen und der VC verlor beim Favoriten mit 2:3 (20:25; 25:20; 20:25; 25:23; 3:15).

Die Mannschaft ging mit gemischten Gefühlen aus dieser Partie. Auf der einen Seite wurde dem Drittliga-Absteiger häufig Paroli geboten. Auf der anderen Seite zeigte gerade Satz Nummer 5, was dem jungen Regionalligateam noch fehlt: Konstanz und Erfahrung, was beides unmittelbar zusammenhängt.

Beim nächsten Spiel auswärts gegen den Dresdner SSV am 19.01.2019 um 20:00 Uhr kann daran gearbeitet werden. Wir freuen uns darauf!