Erfolgreicher Saisonabschluss des Regionalliga-Teams

Regionalliga | 20.03.2016

Mit einem klaren 3:0 (25:20, 25:22, 25:14)-Heimerfolg über den VC Altenburg beendete das junge Regionalligateam des VC Dresden die Saison 2015/16 und belegte einen beachtlichen 3. Platz.

Für Niklas Peisl, der aus privaten Gründen fehlte, übernahm diesmal Sven Dörendahl die Traineraufgabe. Er schickt folgende Mannschaft auf das Feld:
Z: Yasin El Hendi
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Daniel Nahhas, Paul Schneider
MB: Eric Scholz, Lukas Maase
L: Hannes Fogut
Wie schon im letzten Heimspiel gegen Jena standen mit Ausnahme von Marcel Rosenlöcher auch diesmal wieder ausschließlich Jugendspieler auf dem Feld.

7 RS

Nach unkonzentriertem Beginn beider Mannschaften setzten sich die Gastgeber in der Mitte des ersten Satzes auf 16:13 ab. Da die Gäste mit ihren Aufschlägen kaum größeren Druck auf den VC-Annahmeriegel ausübten, konnte VC-Zuspieler Yasin El Hendi seine Angreifer Marcel Rosenlöcher, Daniel Nahhas und Eric Scholz gut in Szene setzen. Besonders gegen die Schnellangriffe von Lukas Maase hatte die Abwehr der Gäste kein Rezept. Auf der anderen Seite bekam die VC-Abwehr den Altenburger Diagonalangreifer Michael Münchow, der nach Belieben am Netz und aus dem Hinterfeld punktete, nicht in den Griff. Marcel Rosenlöcher verwandelte schließlich den Satzball zum 25:20.

Ähnlich verlief der 2. Satz. Nach ausgeglichenem Verlauf konnten sich die Gastgeber bei 19:16 etwas absetzen und hatten bei 24:20 ihren ersten Satzball. Altenburgs Münchow mit einem erfolgreichen und Paul Schneider mit einem verschlagenen Angriff machten es noch einmal spannend und zwangen VC-Coach Dörendahl bei 24:22 zu seiner ersten Auszeit in diesem Satz. Anschließend verschlugen die Thüringer ihre Aufgabe, so dass die Gastgeber diesen Abschnitt mit 25:22 für sich entschieden.

Im dritten Abschnitt, in dem Stefan Grudsinski für Paul Schneider auf das Feld kam, hatte das VC-Team nun das richtige taktische Konzept gegen den Altenburger Diagonalangreifer gefunden, so dass er kaum noch zu einem Punkterfolg kam. Am Netz agierte gegen ihn ein geschlossener Dreierblock, und im Hinterfeld stand der erfahrene Stefan Grudsinski meist goldrichtig. So setzten sich die Gastgeber von Beginn an deutlich ab, wobei Marcel Rosenlöcher, Lukas Maase, Stefan Grudsinski und vor allem Daniel Nahhas wesentlich dazu beitrugen. Stefan Grudsinski erzielte schließlich den Matchball zum 25:14. Damit stand der klare 3:0-Sieg der jungen VC-Mannschaft fest, die ab 21.11.15 beim Auswärtssieg in Jena mit einer einzigen Ausnahme beim Spitzenreiter Markkleeberg in 11 Spielen ungeschlagen blieb und am Ende knapp hinter den beiden führenden Teams aus Markkleeberg und Jena den 3. Platz belegt.

Rolf Hiecke
Foto: R. Scholz