Fünf wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Sachsenklasse | 07.02.2016

Die 3. Mannschaft des VC Dresden nutzte am 6.2.16 in der Sachsenklasse Ost ihren Heimvorteil mit zwei Siegen gegen SV Traktor Naundorf (3:0) und VV Zittau 09 (3:2). Sie konnte sich dadurch mit nun 14 Punkten aus 14 Spielen von Platz 8 auf den Nichtabstiegsplatz 7 verbessern und BW Freital (13 Punkte aus 13 Spielen) auf den ungeliebten Platz 8 verdrängen. Da gleichzeitig BW Freital  in Hoyerswerda überraschend deutlich mit 3:0 gewann, rutschte nun auch der Tabellensechste Traktor Naundorf (16 Punkte aus 13 Spielen) in den Abstiegskampf mit hinein. Am 27.2.16 zum nächsten und gleichzeitig vorletzten Spieltag könnte durchaus schon eine Vorentscheidung fallen, wer den abgeschlagenen Tabellenletzten JTVG Fitness Coblenz in die Bezirksliga begleiten wird, denn an diesem Tag empfangen die Freitaler ab 14 Uhr in der SH BSZ Freital ihre beiden Kontrahenten VC Dresden III und Traktor Naundorf zum fälligen Punktspiel.

VCD III – Traktor Naundorf 3:0 (25:17, 25:19, 25:19)
Die Gastgeber gingen konzentriert in dieses wichtige Spiel und waren in allen drei Sätzen ihrem Gegner überlegen. Nach 58 Minuten feierten die VC-Männer, die diesmal von Trainer Niklas Peisl betreut wurden, ihren klaren 3:0-Sieg. Besonders hervorgehoben werden muss, dass das erst 14-jährige VC-Talent Sebastian Rösler als Mittelblocker einen guten Einstand im Sachsenklassen-Team des Gastgebers gab.
Für den VC Dresden spielten:
Z: Sören Thede, Anton Grübling
D: Jonas Hessling
AA: Philippe Fontaine, Steven Rothe
MB: Nils Püschel, Sebastian Rösler
L: Edgar Franke

VCD III – VV Zittau 09 3:2 (22:25, 27:25, 23:25, 28:26, 18:16)
Im Hinspiel im November 2015 gab es einen klaren 3:0-Sieg der Ostsachsen. Der Tabellenfünfte war auch in diesem Spiel der erklärte Favorit. Doch die Gastgeber benötigen im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt und steigerten sich enorm. So sahen die Zuschauer von beiden Teams ein richtig gutes Sachsenklassen-Derby, das zudem an Spannung kaum zu überbieten war, wie die einzelnen Satzergebnisse zeigen. Im Tiebreak lagen die Gastgeber bereits 10:12 im Rückstand, und es schien fast so, als würden sie für ihren großartigen Kampfgeist nicht belohnt werden. Doch sie glaubten an sich und drehten das Spiel noch zum 18:16-Satzgewinn. Damit stand nach 110 dramatischen Minuten der knappe 3:2-Sieg der VC-Männer fest.
VC-Trainer Niklas Peisl vertraute bis auf eine Ausnahme dem erfolgreichen Team des ersten Spiels: Für Jonas Hessling spielte Hannes Linke auf der Diagonalposition. Der VC-Coach lobte vor allem seine beiden jungen Zuspieler, die sich sehr gut ergänzten.

VC-Trainer Niklas Peisl resümierte: „Wir haben heute in beiden Spielen eine gute Leistung gezeigt und verdient die 5 Punkte errungen, die uns für die restlichen beiden Spiele in Freital und in Coblenz gute Chancen im Kampf um den Klassenerhalt geben. Ein großes Lob an die Jungs für ihren großartigen Kampf gegen die favorisierten Zittauer.“

Rolf Hiecke
Foto: A. Püschel