Fünfter Sieg in Folge

Regionalliga | 17.01.2016

Im Dresdner Lokalderby am 16.1.16 bezwang das Regionalligateam des VC Dresden den USV TU Dresden mit 3:2 (27:25, 20:25, 21:25, 25:17, 15:7) und setzt damit seine Siegesserie mit dem fünften Erfolg in Serie fort.

Wie stets sind die Lokalderbys der beiden Teams für die Dresdner Volleyballfans von großem Interesse, so dass auch dieses Match im Volleydome Bürgerwiese wieder vor einer großen Zuschauerkulisse stattfand, zumal im Anschluss daran das interessante Sachsenderby der Dritten Liga Ost VC Dresden – TSV Zschopau folgte.

Trainer Niklas Peisl schickte folgende Anfangsformation auf das Feld:
Z: Yasin El Hendi
D: Tom Lorenz
AA: Daniel Nahhas, Nico Krückeberg
MB: Eric Scholz, Klaus Kunert
L: Hannes Fogut, Rico Gold-Jaudas
Nach wenigen Ballwechseln im ersten Satz verdrehte sich Eric Scholz das Fußgelenk und musste durch Lukas Maase ersetzt werden. Im Laufe des Spieles kamen noch Stefan Grudsinski und Niklas Peisl zum Einsatz.

Im ersten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bei wechselnden knappen Führungen blieb das Spiel bis in die Schlussphase hinein völlig offen. Bei den VC-Männern war vor allem Nico Krückeberg sehr erfolgreich. Tom Lorenz erkämpfte bei 24:23 den ersten Satzball für die Gastgeber, der von den USV-Männern abgewehrt wurde. Lukas Maase und Daniel Nahhas sorgten schließlich für den 27:25-Satzerfolg des VC Dresden.

Im zweiten Abschnitt hatten die körperlich kleineren und damit in Angriff und Feldabwehr beweglicheren VC-Männer den besseren Start und zogen mit 4:1 davon. Anschließend häuften sich bei den Gastgebern die Unkonzentriertheiten. Bei 6:9 nahm VC-Trainer Niklas Peisl eine Auszeit. Die Gastgeber kamen wohl anschließend auf 9:9 heran, gerieten aber sofort wieder in Rückstand. So verlief der komplette Satz. Auch die Einwechselung von Stefan Grudsinski für Daniel Nahhas bei 19:22 änderte daran nichts. Am Ende ging der Satz mit 25:20 an die Gäste, die in diesem Satz einfach weniger Fehler machten.

Im dritten Abschnitt, in dem Stefan Grudsinksi nun für Nico Krückeberg auf dem Feld stand, bot sich das gleiche Bild. Den VC-Männern unterliefen zu viele Fehler. Nach Unkonzentriertheit in Annahme und Feldabwehr von Hannes Fogut setzte der VC-Coach mit Rico Gold-Jaudas nun auch seinen zweiten Libero ein. Beide Liberos wechselten sich ab. Zudem fehlten im VC-Zuspiel die überraschenden Pässe. So übernahm bei 14:20 Niklas Peisl selbst die Regie im Dresdner Sechser. Der Wechsel zeigte Wirkung. Der VC-Spielertrainer weckte bei seinen Schützlingen vor allem wieder Emotionen, die manchmal auch bis auf den Schiedsrichterstuhl hochschlugen, auf dem die 1. Schiedsrichterin Tina Gäbler dieses brisante Lokalderby allerdings sicher im Griff hatte. Die Gastgeber verkürzten auf 20:21. Doch die USV-Männer gewannen den Satz mit 25:21 und zogen verdient mit 2:1 nach Sätzen in Front.

Mit schnellen, variablen Pässen erhöhte der VC-Zuspieler im vierten Satz das Spieltempo seiner Mannschaft enorm. Die Gastgeber, bei denen Nico Krückeberg für Tom Lorenz ins Spiel kam, zogen mit 4:0 und 10:5 in Front. Die USV-Männer konnten das Spiel wohl noch bis 11:12 offen halten, mussten aber nun mehr und mehr dem hohen Tempo der jungen VC-Mannschaft Tribut zollen. So ging der Satz klar an die Gastgeber. Den Satzball zum 25:17 erzielte Klaus Kunert.
Auch im entscheidenden Tie-break bestimmten die Hausherren klar das Geschehen und gewannen deutlich mit 15:7. Daniel Nahhas und die beiden Mittelblocker Klaus Kunert und Lukas Maase waren hier die eifrigsten Punktesammler. Damit stand nach 132 spannenden Minuten der knappe, aber verdiente 3:2-Sieg der VC-Männer fest.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Wir haben nach gutem Beginn sichtlich nachgelassen. Nachdem wir wieder die nötige emotionale Spannung aufgebaut hatten, waren wir das bessere Team. Von meinen Jungs möchte ich besonders Daniel Nahhas hervorheben, der ab Satz 3 ein sehr gutes Spiel gemacht hat.“

Bereits am kommenden Samstag, den 23.2.16, 17 Uhr findet im Volleydome Bürgerwiese das nächste Heimspiel der VC-Männer statt. Sie treffen auf SV Bad Düben. Nach nunmehr fünf Siegen in Folge wollen die Peisl-Männer in diesem Spiel das halbe Dutzend voll machen. Im Anschluss ab 20 Uhr empfängt der Drittliga-Tabellenführer VC Dresden den SC Freising.

Rolf Hiecke
Foto: A. Weickelt