Halbzeit-Rückschau mit Sven Dörendahl

3. Liga | 04.01.2016

Nach der Hinrunde führt das Team von Trainer Sven Dörendahl die Tabelle der Dritten Liga Ost mit deutlichem Vorsprung an. Keiner der Gegner konnte den VC-Männern eine Niederlage beibringen. Der erfolgreiche VC-Coach stellte sich unseren Fragen.

9 Siege in 9 Spielen – eine beeindruckende Bilanz. Hattest Du vor Saisonbeginn damit gerechnet?

Nein. Ich wusste, dass wir starke Einzelspieler haben. Ich wusste aber auch, dass nicht jeder dieser zu jedem Spiel zur Verfügung stehen wird.

Worin siehst Du die wichtigsten Gründe für diese Überlegenheit?

Ehrlich gesagt habe ich vor der Saison unsere Bank unterschätzt. Mit dem Problem, dass Mannschaften nicht immer vollzählig antreten können, kämpft jedes Team in unserer Liga. Aber nicht jede Mannschaft hat hinter ihren vermeintlich Besten noch eine so starke Bank wie wir. Natürlich sind auch Spieler bei uns, die auf ihre Erfahrungen aus der ersten und zweiten Liga zurückgreifen können. Das bringt uns sicher auch Vorteile.

Aus dem Bild von Eurem Besuch des Dresdner Striezelmarktes auf der Facebook-Seite des Vereins gehe ich davon aus, dass eine gute Stimmung in der Truppe herrscht und das Verhältnis zwischen „Jung“ und „Alt“ gut ist. Richtig?

Korrekt. Nun war dieses Bild sicher eine Momentaufnahme und auch der guten Laune eines trainingsfreien Tages geschuldet, aber es stimmt schon… im Team passt es ganz gut. Ich bin als Trainer immer etwas außen vor und kann dies lediglich anhand des Umganges untereinander auf dem Spielfeld beurteilen. Und da muss ich allerdings sagen, dass ich mir schon wünschen würde, dass man sich gegenseitig mehr fordert, wenn es um die Trainingsleistung geht. „Gute Stimmung“ bringt nichts, wenn sie sich nicht auch positiv auf die Leistung auswirkt.

Wollt Ihr den Rekord der vergangenen Saison wiederholen, als Ihr in der Regionalliga alle Spiele gewonnen habt?

Ich muss mich selbst etwas zwingen, nicht auf irgendwelche Rekorde zu schauen. Unser Fokus muss auf dem jeweils nächsten Spiel liegen. Da wollen wir den nächsten Punkt machen, den nächsten Satz holen und das Spiel gewinnen. Gelingt uns das, können wir uns noch immer über irgendwelche Rekorde freuen.

Wie bist Du mit dem Zuschauerinteresse bei Euren Heimspielen zufrieden?

Natürlich freue ich mich, dass wir inzwischen eine recht regelmäßige Zuschauerzahl haben. Besser geht immer, aber so etwas erfordert Zeit. Ich sehe uns als Verein und Team als erstes in der Pflicht, Kontinuität an den Tag zu legen und sich höhere Aufmerksamkeit zu verdienen.

Falls es weiterhin so gut läuft und Du mit Deinem Team am Ende auf einem Aufstiegsplatz stehst, wollt Ihr dann in die 2. Bundesliga aufsteigen?

Da schlagen wie immer zwei Herzen in meiner Brust. Sportlich möchte man immer aufsteigen, und es wäre toll, den VC Dresden wieder in der Bundesliga zu haben. Allerdings ist der Mehraufwand in finanzieller Hinsicht enorm im Gegensatz zur dritten Liga. Hier gilt es ganz genau abzuwägen, ob dieser Schritt dann gangbar ist.

Nun noch eine persönliche Frage. Nach Eurem ersten Heimspiel am 10. Oktober erzähltest Du mir, dass Du Dir das Rauchen abgewöhnst. Ich wollte es erst gar nicht glauben, habe mich aber sehr darüber gefreut. Indessen sind 12 Wochen vergangen. Bist Du immer noch ein standfester Nichtraucher?

Inzwischen bin ich tatsächlich drei Monate rauchfrei. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das bei meinem Vorkonsum schaffe und bin natürlich noch lange nicht über den Berg, aber zumindest schon mal stolz, es bis hier hin geschafft zu haben.

Interviewpartner: Rolf Hiecke