Heimsieg für VC-Jungs U 13

Nachwuchs | 24.02.2016

Bei dem am 20./21.2.16 im Rahmen der German Kids Masters-Serie (GKM) ausgetragenen Turnier des VC Dresden setzte sich die U 13 des Gastgebers durch.

Folgende 9 Mannschaften waren am Start: die Mädchen des Schweriner SC, der L.E. Volleys und von SG Einheit Zepernick sowie die Jungs des CV Mitteldeutschland 1 und 2, von Motor Mickten und VC BW Brandenburg sowie zwei Teams des Gastgebers VC Dresden.

VCD I:
Spieler: Malte und Simon Gilbrich sowie Arthur Andert
Trainer: Stefan Benderoth

FKL_8669

Die Jungs waren erst am Freitag aus dem Ski-Urlaub zurückgekehrt und bestritten das Turnier so praktisch ohne spezielle Vorbereitung. Dabei hatte der Rechtshänder Simon Gilbrich durch eine beim Skifahren erlittene Verletzung der rechten Hand mit einem zusätzlichen Handicap zu kämpfen, das er allerdings clever löste. Er schlug einfach alle Aufschläge und Angriffe mit der linken Hand.
Die Mannschaft gewann alle Spiele mit 2:0 und wurde verdient Turniersieger. Allerdings mussten sie im ersten Satz des Finales gegen die Jungs des CV Mitteldeutschland 1 hart kämpfen, ehe der Satzerfolg feststand.
Die beiden Gilbrich-Brüder wurden zu Recht als beste Spieler des Turniers ausgezeichnet.
VC-Trainer Stefan Benderoth war logischerweise mit seinen Jungs sehr zufrieden.

VCD II:
Spieler: Arthur Wehner, Richard Rehwangen, Nils-Kilian Menning, Luis Dömeland, Arthur Röhner und am Sonntag noch Finn Meusemann. Krankheitsbedingt konnten Luca Jendrics und Justus Heidrich nicht spielen, aber sie unterstützen ihre Mannschaft vom Spielfeldrand aus.
Trainer: Steven Rothe

12728776_969963976463198_6985027814031574231_n

Alle Spieler gehören noch der Altersklasse U 12 an. Trainer Steven Rothe sah bei diesem Heimturnier eine gute Gelegenheit, den Jungs Spielpraxis in der höheren Altersklasse zu geben – und die Jungs rechtfertigten sein Vertrauen.
Nach zwei 0:2-Niederlagen gegen Motor Mickten und die Mädchen aus Schwerin gewannen sie anschließend ihre Vorrundenspiele gegen die Mädchenteams aus Zepernick und Leipzig. Sie schafften dadurch den Sprung ins 1/3-Finale. Hier bezwangen sie die Jungs des CV Mitteldeutschland 2 klar mit 2:0. Im anschließenden Halbfinale scheiterten sie am späteren Turniersieger VCD I mit 0:2. So trafen sie im abschließenden Spiel um Platz 3 und 4 wieder auf den Schweriner SC und mussten sich in einem guten Spiel in zwei engen Sätzen den Mädchen aus Mecklenburg erneut geschlagen geben.

 VC-Trainer Steven Rothe: „Es gelang uns nach einem etwas holprigen Beginn mehr und mehr in das Turnier hineinzufinden. Die Jungs konnten ihre Leistung von Spiel zu Spiel steigern und knüpften damit an die gute Arbeit im Trainingslager an. In einem spannenden Spiel um Platz drei konnten wir uns deutlich besser verkaufen als in der Vorrunde. Somit boten wir unser bestes Spiel und zeigten, dass wir durchaus schon jetzt in der Lage sind, die guten Teams zu ärgern.“

Die besten vier Teams des Turniers:
1. VC Dresden m I
2. CV Mitteldeutschland m I
3. Schweriner SC w
4. VC Dresden m II

Ein Dank gilt den Organisatoren dieses Turniers und den vielen Eltern für ihre Unterstützung.

Rolf Hiecke
Fotos: F. Kleinert