In Deggendorf gestolpert

3. Liga | 10.01.2016

Mit einer 2:3 (18:25, 25:21, 16:25, 25:21, 12:15)-Niederlage traten die VC-Männer am 9.1.16 die lange Heimreise aus Deggendorf an. Damit riss nach 10 Siegen die Erfolgsserie des Tabellenführers, während die heimstarken Männer des TSV Deggendorf vor einer stattlichen Kulisse von 220 begeisterten Zuschauern ihren 6. Heimsieg in Folge feierten und damit zu Hause weiter ungeschlagen bleiben.

Der VC Dresden begann in folgender Aufstellung:
Z: Daniel Schmitt
D: Kay Imhof
AA: Carsten Böttcher, Eric Grosche
MB: Richard Peemüller, Christian Heymann
L: Robert Eckelt
Im Laufe des Spieles kamen Paul Schneider und nach längerer Verletzungspause erstmals auch Lukas Maase zum Einsatz.
Im Angriff fehlten mit Hannes Müller und Martin Kroß (krank) wichtige Leistungsträger, zumal auch Eric Grosche, der unmittelbar aus der Nachtschicht kommend die Fahrt nach Deggendorf mit antrat, zwangsläufig nicht sein Potenzial im vollen Umfang abrufen konnte.
Durch die Ausfälle von Alex Meixner (Familienfeier) und Paul Wegener (krank) hatte der VC-Trainer auch im Zuspiel und auf der Liberoposition keine Wechseloptionen. So blieb das Spiel der Dresdner holprig. Wie ein bisher unbesiegter Tabellenführer trat die VC-Mannschaft nicht auf. „Es war unsere schlechteste Leistung der letzten beiden Jahre in Regionalliga und Dritter Liga“, konstatierte Sven Dörendahl enttäuscht. „Nur mit Paul Schneider war ich voll zufrieden. Er überzeugte in Annahme und Angriff.“
Co-Trainer André Socha charakterisierte sarkastisch das Spiel seiner Mannschaft: „Aus Krampf ist leider auch noch eine Niederlage geworden.“

Im ersten Satz fehlte es bei den Gästen in der Abstimmung und im Zusammenspiel. So gerieten sie schnell in einen deutlichen Rückstand. Nach einem Stand von 10:19 konnten sie wohl auf 18:20 verkürzen, aber danach lief bei den Dresdnern wieder nicht viel zusammen. Der Satz ging mit 25:18 an die Hausherren.
Auch im zweiten Abschnitt lagen die Dresdner anfangs mit 5:8 im Rückstand. Sie steigerten sich aber und gingen mit 11:10 erstmalig in Führung. Bei 19:19 wechselte der VC-Coach Paul Schneider für Kay Imhof ein. Die Gäste gewannen den Satz mit 25:21 und glichen nach Sätzen aus.
Der dritte Satz ging mit 25:16 klar an die Hausherren. Im Laufe des Satzes wurden Eric Grosche sehr zeitig durch Paul Schneider (4:10) sowie Kay Imhof durch Lukas Maase (11:18) ersetzt.
Zu Beginn des vierten Abschnitts stellte der VC-Coach seine Mannschaft noch einmal um. Er setzte Eric Grosche auf der Diagonalposition ein. Seinen AA-Platz übernahm Paul Schneider. Das Dresdner Spiel lief nun deutlich besser, so dass die Gäste den Satz mit 25:21 gewannen und somit den Tiebreak erzwangen.
Im entscheidenden 5. Satz hatten die Sachsen den besseren Start und gingen mit 5:2 in Führung. Anschließend gaben sie das Spiel gegen die kampfstarken Gastgeber aus der Hand, die bei 6:5 erstmals in Front zogen und diese Führung bis zum 15:12-Satzgewinn nicht mehr abgaben.
Nach 103 Minuten stand die 2:3-Niederlage des Tabellenführers fest, der nach einer schwachen Leistung erstmals in dieser Saison eine Niederlage hinnehmen und mit nur einem gewonnenen Punkt die Heimreise antreten musste. Allerdings erging es seinem unmittelbaren Verfolger VGF Marktredwitz noch schlechter, denn er verlor in Friedberg 1:3 und fuhr ohne Punktgewinn nach Hause.

VC-Trainer Sven Dörendahl meinte nach Spielschluss: „Diese Niederlage war unnötig, aber für mich fast vorhersehbar. Wir haben sie uns selbst eingebrockt und müssen daraus sehr schnell die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.“

Bereits am kommenden Samstag, den 16.1.16 20 Uhr haben die VC-Männer die Chance zur Rehabilitation. Sie empfangen den Tabellenvierten TSV Zschopau zum fälligen Punktspiel.

Rolf Hiecke