Klare Worte des Trainers

Allgemein | 07.08.2019

Auch in der neuen Saison wird das Drittliga-Team von Trainer Niklas Peisl betreut.
Der erfahrene Coach, der maßgeblichen Anteil an der sportlichen Entwicklung vor allem der jüngeren Spieler seines Teams hat, erzielte mit seiner Mannschaft zuletzt den 2. Platz in der Dritten Liga Ost.

In Vorbereitung auf die neue Saison, die für die VC-Männer am 21. September mit einem Auswärtsspiel in Dachau beginnt, führte Rolf Hiecke mit ihm das folgende Gespräch:

Mit welcher Erwartung bzw. Zielstellung gehst Du in die neue Saison?
Wir haben in der vergangenen Saison der Dritten Liga Ost den 2. Platz belegt. Der Erstplatzierte Delitzsch und der Drittplatzierte Leipzig werden künftig in der 2. Bundesliga aufschlagen. Wir konnten alle Leistungsträger unseres Teams auch für die neue Saison halten. Damit ist die sportliche Zielstellung eigentlich klar definiert: 

Aufstieg in die 2. Bundesliga


Natürlich müssen dafür auch die finanziellen Rahmenbedingungen passen, was in der Verantwortung der Vereinsführung liegt. Für uns Trainer ergibt sich vor allem die Aufgabe, möglichst viele jungen Spieler des Teams systematisch an das erforderliche Zweitliga-Niveau heranzuführen.

Wie verläuft die Saisonvorbereitung?
Wir beginnen jetzt damit, die erforderlichen athletischen Grundlagen zu legen. Am 7./8. September nehmen wir an einem Vorbereitungsturnier in Delitzsch teil. Das wird der wichtige Leistungstest für unsere Mannschaft im Hinblick auf die neue Saison sein.

Wer sind nach Deiner Meinung die Favoriten in der Dritten Liga Ost? 
Nach dem Aufstieg der beiden Erstplatzierten der vergangenen Saison rechne ich stark mit Deggendorf, das wohl personell stark aufgerüstet hat. Auch der Vierte der vergangenen Saison – TSV Eibelstedt – gehört für mich mit zum engsten Favoritenkreis.

Welche personelle Veränderungen gibt es bei Deinem Team?
Wir haben keine Abgänge, aber mit Felix Weishaupt und Benno Hartung, der zuletzt vier Jahre in Berlin spielte, sind zwei alte Bekannte zurückgekehrt. Damit sind wir etwas breiter aufgestellt als in der vergangenen Saison.

Vielen Dank für das Gespräch. Du machst mich – und sicher auch unsere Fans – neugierig auf eine spannende Saison, für die ich Euch ganz fest die Daumen drücke.

Rolf Hiecke