Klarer Sieg gegen Reudnitz

Regionalliga | 14.02.2016

Mit einem 3:0 (25:12, 25:22, 25:18)-Sieg über den SV Reudnitz am 13.2.16 verbesserte sich das Regionalliga-Team des VC Dresden wieder auf den 4. Platz, punktgleich mit dem Tabellendritten Erfurter VC.

VC-Trainer Niklas Peisl schickte folgende Startformation auf das Feld:
Z: Niklas Peisl
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Daniel Nahhas, Paul Schneider
MB: Klaus Kunert, Eric Scholz
L: Hannes Fogut   Rico Gold-Jaudas

Im Laufe des Spiels wurden Tom Lorenz, Yasin El Hendi, Nico Krückeberg, Lukas Maase eingewechselt.

Nach ausgeglichenem Beginn brachte Eric Scholz mit einem Ass zum 6:4 seine Mannschaft auf die Erfolgsspur. Die gut aufgelegten, konzentriert spielenden Gastgeber dominierten das Spiel und zogen unaufhörlich davon. Bei 6:14 nahm der Gäste-Coach seine Auszeit. Mit einer Serie von gefährlichen Floataufgaben auf den gegnerischen Libero erhöhte Niklas Peisl auf 21:9. Den Satzball zum 25:12 verwandelte Paul Schneider.

Doch wie schon so oft ließ die Konzentration der jungen VC-Mannschaft anschließend nach. Die Gäste nutzten diese Chance und lagen lange Zeit im zweiten Abschnitt leicht in Front. Nach dem 15:17 glichen Klaus Kunert und Daniel Nahhas zum 17:17 aus, bis sich die Gäste u.a. mit drei Angriffsfehlern mit 17:21 selbst in Rückstand brachten. Bei 24:20 hatten die Dresdner ihren ersten Satzball. Zwei Fehler der Gastgeber machten es noch einmal spannend, bevor Paul Schneider den Satzball zum 25:22 erzielte.

Zu Beginn des dritten Abschnittes nahm VC-Trainer Niklas Peisl mehrere Spielerwechsel vor: Yasin El Hendi (Z), Tom Lorenz (D), Nico Krückeberg (AA) und Lukas Maase (MB) kamen für Niklas Peisl, Marcel Rosenlöcher, Paul Schneider und Klaus Kunert auf das Feld. Mehrere Angriffsfehler der Gäste führten zu einer schnellen 6:0-Führung der VC-Männer, die Nico Krückeberg weiter auf 8:1 ausbaute. Anschließend leisteten sich die Gastgeber viele Fehler, die die Reudnitzer nutzten. Sie kamen heran und gingen sogar mit 15:14 in Führung. Anschließend fingen sich die VC-Männer wieder. In der Schlussphase sorgte dann der gut aufgelegte Daniel Nahhas, klug eingesetzt von seinem Zuspieler Yasin El Hendi, fast im Alleingang für die Entscheidung zum 25:18-Satzgewinn. Nach 64 Minuten stand der 3:0-Sieg des VC Dresden fest.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Mit dem Sieg und vor allem mit dem 3:0-Ergebnis bin ich zufrieden. Wir haben über weite Strecken das Geschehen bestimmt. Im 2. Satz ließ bei uns die Spannung nach. Deshalb sah ich mich gezwungen, nach diesem Satz einen größeren Spielerwechsel vorzunehmen, um neue Reizpunkte zu setzen. Unser Abstieg ist nun auch rein theoretisch nicht mehr möglich, so dass wir die noch ausstehenden vier Spiele ohne großen Druck bestreiten können.“

Am 20. Februar treten die VC-Männer bei VSV Oelsnitz an, das derzeit auf Platz 5 der Tabelle liegt.

Rolf Hiecke
Foto: A. Weickelt