Klarer Sieg im Spitzenspiel

3. Liga | 21.02.2016

Der VC Dresden gewann das Duell der beiden führenden Teams der Dritten Liga Ost bei VGF Marktredwitz klar mit 3:0 (25:9, 25:18, 25:23) und baute seinen Vorsprung auf 18 Punkte aus. Wie bei allen Heimspielen der Oberfranken war die Sebald-Halle mit 370 Zuschauern wieder gut gefüllt.

Obwohl die Dresdner bereits als Meister feststehen, reisten sie zu dem für sie wichtigen Leistungstest gegen den Tabellenzweiten mit 12 Spielern an. Nur Angreifer Eric Grosche fehlte aus Studiengründen. Dagegen standen dem VGF-Trainer Milan Cernousek nur 9 Spieler zur Verfügung, darunter mit Weiß und Soderer zwei 16-jährige Youngster.

VC-Trainer Sven Dörendahl begann mit folgender Formation:
Z: Daniel Schmitt
D: Kay Imhof
AA: Carsten Böttcher, Martin Kroß
MB: Lukas Maase, Christian Heymann
L: Robert Eckelt

Der 17-jährige Lukas Maase, der nach Verletzungen noch Spielpraxis in der Dritten Liga sammeln soll, erhielt diesmal im Mittelblock den Vorzug gegenüber Richard Peemüller.

Im ersten Satz, den die Dresdner äußerst konzentriert begannen, waren die VC-Männer ihrem Gegner klar überlegen. Die beiden Mittelblocker Christian Heymann und Lukas Maase dominierten das Geschehen am Netz. Daniel Schmitt, der von seinen Annahmespielern gut bedient wurde, setzte mit klugem Zuspiel seine Angreifer wirkungsvoll ein. Carsten Böttcher und Martin Kroß sorgten zudem mit erfolgreichen Aufschlagserien schnell für klare Verhältnisse. So ging der Satz mit 25:9 auch in dieser Höhe verdient an das VC-Team.

Der zweite Abschnitt, der 25:18 für den Tabellenführer endete, verlief ähnlich. Allerdings fanden nun die Gastgeber besser ins Spiel.

Der dritte Satz, in dem Hannes Müller für Kay Imhof und Paul Schneider für Carsten Böttcher ins Spiel kamen, sorgte für mehr Spannung, weil sich die Heimmannschaft weiter steigerte. Die Gäste, die vor allem in der Annahme nicht mehr so konzentriert wie zu Beginn des Spieles agierten, lagen wohl anfangs mit 13:10 in Front. Doch dann sorgte der Marktredwitzer Max Schwinger mit einer Aufschlagserie für die 16:14-Führung der Gastgeber und zwang damit VC-Trainer Sven Dörendahl zu seiner einzigen Auszeit in diesem Spiel. Der Satz blieb hart umkämpft. Mit drei wuchtigen Sprungaufschlägen sorgte schließlich der 17-jährige Paul Schneider für die Vorentscheidung in diesem Satz. Nach insgesamt 58 Spielminuten verwandelten die Dresdner ihren Matchball zum hart umkämpften 25:23 und damit zum verdienten 3:0-Erfolg.

VC-Trainer Sven Dörendahl: „Ich bin mit dem Spiel und natürlich auch mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben besser gespielt als zuletzt, auch wenn wir zum Spielende hin etwas nachließen. Vor allem unsere beiden Mittelblocker haben heute ein sehr starkes Spiel gemacht. Dabei freue ich mich besonders über Lukas Maase, der sich nach seiner Verletzungspause gut eingefügt hat.“

Am nächsten Samstag, den 27.2.16, 20Uhr empfangen die Dörendahl-Männer den aktuellen Tabellenfünften TSV Friedberg zum vorletzten Heimspiel in dieser Saison in der Sporthalle Bürgerwiese. Im Vorspiel ab 17 Uhr stehen sich die beiden Teams VC Dresden II (Platz 3) und VSV Jena 90 (Platz 2) im Spitzenspiel der Regionalliga Ost gegenüber.
Rolf Hiecke
Foto: F. Kleinert