Klarer Sieg im Stadtderby

Regionalliga | 26.02.2017

Das Regionalliga-Team des VC Dresden entschied das Stadtderby gegen den Dresdner SSV am 25.2.17 mit 3:0 (25:23, 25:22, 25:20) für sich und rückte damit auf Platz 3 der Tabelle vor. Es war bereits der fünfte Sieg in Folge für Trainer Niklas Peisl und seine Männer.
Mit einem solch klaren Ergebnis konnte man im Vorhinein nicht rechnen, denn das Hinspiel endete mit einem knappen 3:2-Sieg für die VC-Männer, und beide Teams waren vor dem Spiel mit Rang 5 und 6 Tabellennachbarn.
Die gastgebenden VC-Männer bestimmten von Beginn an das Spiel. Dabei waren vor allem Gregorsz Palkiewicz und Kay Imhof, die von Zuspieler Alex Meixner klug eingesetzt wurden, von der gegnerischen Abwehr kaum zu stoppen. Bei einer 22:17-Führung war eigentlich der erste Satz schon entschieden, aber eine Aufschlagserie von Sebastian Langula brachte die Gäste auf 21:22 heran, und der Satz war wieder offen. Ein erfolgreicher Block des U 18-Spielers Nils Püschel sowie ein Aufschlagfehler des DSSV brachten schließlich den knappen 25:23-Satzerfolg für die Gastgeber.
Den zweiten Abschnitt bestimmten zunächst die DSSV-Männer, die vor allem im Block sehr stark agierten. Bei 18:18 gelang den VC-Männern durch Zuspieler Alex Meixner erstmals der Ausgleich und durch den jungen Nils Püschel die Führung zum 19:18. Diesen Vorsprung ließen sich die Peisl-Männer nicht mehr nehmen. Sie machten in dieser Phase bedeutend weniger Fehler als der Gegner. Dabei war Kay Imhof kaum von der DSSV-Abwehr zu stoppen. Er erzielte auch den Satzgewinn von 25:22.
Im dritten Abschnitt konnten die Gäste den Satz nur bis 11:11 ausgeglichen gestalten. Dann unterliefen den Gästen wieder zu viele einfache Fehler. Die VC-Männer setzten sich nun deutlich ab. Gregorsz Palkiewicz verwandelte den Matchball zum 25:20. Damit stand der klare 3:0-Erfolg der Gastgeber fest. Mit diesem Sieg, den fünften in Folge, rückten die VC-Männer auf Rang 3 der Tabelle vor und sind nun mit 31 Zählern punktgleich mit den beiden führenden Teams aus Oelsnitz und Jena. Das ist umso beachtlicher, weil zu Saisonbeginn der VC-Coach praktisch eine neue Mannschaft zusammenstellen musste, da bisherige Leistungsträger in das Zweitliga-Team des VC Dresden wechselten.

Für den VC Dresden spielten: Alex Meixner, Sören Thede (beide Z), Kay Imhof (D), Steven Rothe, Gregorsz Palkiewicz (beide AA), Jens Pollak, Jakub Lenartowski und Nils Püschel (MB) sowie Marcus Herzberg (L).

VC-Trainer Niklas Peisl, der diesmal in Zivil am Feldrand stand und damit signalisierte, dass er diesmal nicht für eine Einwechselung zur Verfügung stand, meinte nach dem Spiel: „Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie spielt schon seit längerem Dass der Sieg so klar ausfällt, war nicht so vorauszusehen, aber der DSSV hat zu viele eigene Fehler gemacht.“

Die VC-Männer bestreiten am 4.3.17 ihr nächstes Punktspiel beim Tabellenletzten TSV Leipzig 76.

Rolf Hiecke
Foto: A. Püschel