Knappe Niederlage gegen Markkleeberg

Regionalliga | 31.10.2015

Der VC Dresden II unterlag in seinem Heimspiel am 31.10.15 in der Regionalliga Ost dem Tabellenzweiten TSG Markkleeberg mit 1:3 (25:20, 18:25, 25:22, 21:25, 6:15).

Die Rand-Leipziger waren der Favorit in diesem Spiel. Die junge Dresdner Mannschaft wollte an die gute Leistung am vergangenen Samstag in Bad Düben anknüpfen und dem Favorit Paroli bieten. Das gelang ihr trotz der knappen 2:3-Niederlage.

Der VC Dresden II begann in folgender Aufstellung:
Z: Niklas Peisl
D: Tom Lorenz
AA: Stefan Grudsinski, Paul Schneider
MB: Klaus Kunert, Eric Scholz
L: Hannes Fogut

Im Laufe des Spieles wurden Yasin El Hendi, Marcel Rosenlöcher, Nico Krückeberg und Daniel Nahhas eingewechselt.

Die VC-Männer starteten gut in die Partie und lagen von Beginn an in Front. So ging der erste Satz verdient mit 25:20 an die Hausherren.

Im zweiten Satz steigerten sich die Gäste, so dass die VC-Männer stärker unter Druck und von Beginn in Rückstand gerieten. Spielerwechsel Marcel Rosenlöcher für Tom Lorenz bei 10:14, Yasin El Hendi für Niklas Peisl bei 16:20 sowie Nico Krückeberg für Stefan Grudsinski und Daniel Nahhas für Paul Schneider bei 17:23 konnten den Rückstand nicht aufholen, so dass die Gäste den Satz mit 25:18 gewannen.

Im dritten Abschnitt konnte sich anfangs keine Mannschaft entscheidend absetzen. Erst nach dem 16:16 gelang das den Gastgebern, die dabei auch von Angriffsfehlern der Gäste profitierten. Stefan Grudsinski gelang bei 24:20 die Vorentscheidung in diesem Satz, der schließlich 25:22 für die VC-Männer endet.

Im vierten Satz änderte Markkleebergs Coach Hans-Jürgen Kreft seine Angriffstaktik und setzte konsequent auf seinen Diagonalangreifer Sebastian Eisemann, den überragenden Spieler auf dem Feld. Gegen seine von der 3 m-Linie angesetzten Angriffe fand die meist ungenügend organisierte Dresdner Block-/Feldabwehr kein richtiges Gegenmittel, so dass er in diesem Abschnitt allein 13 Punkte zum 25:21-Satzerfolg der Gäste beisteuerte und sein Team in den Tie-break rettete.
In diesem zeigten die jungen VC-Spieler Nerven und verloren klar mit 6:15. Damit setzte sich der Favorit mit 3:2 durch. Für die geschlagenen VC-Männer blieb der Trost, wenigstens einen Punkt in diesem Spiel gewonnen zu haben.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Wir haben uns gegenüber dem Spiel in Bad Düben gesteigert. Die kämpferische Einstellung der Mannschaft war gut. Vor allem im Angriff müssen wir aber noch besser werden. Wir haben schließlich einen Punkt gewonnen, aber es war heute durchaus mehr drin.“

Die VC-Männer belegen derzeit mit 4 Punkten den 6. Platz. Nächster Gegner ist am 8.11.15 der Tabellennachbar SV Reudnitz, der ebenfalls 4 Punkte auf seinem Konto hat.

Im Vorprogramm setzte sich die Mannschaft VC Dresden III in der Sachsenklasse Ost mit Siegen über JTVG Coblenz (3:0) und Blau-Weiß Freital (3:1) durch und belegt damit aktuell Rang 5 im gesicherten Mittelfeld.

Rolf Hiecke