Nach gutem Start nachgelassen

Regionalliga, Verein | 06.02.2019

Das Regionalliga-Team des VC Dresden unterlag am Samstag, den 02.02.19 beim Tabellenachten GSVE Delitzsch mit 1:3 (25:20, 24:26, 17:25, 22:25) und rutschte damit in der Tabelle von Rang 4 auf den 5. Platz ab.

Nach ausgeglichenem Beginn fiel die Entscheidung im ersten Abschnitt in der zweiten Satzhälfte, als sich die VC-Männer von 16:16 auf 20:16 absetzten und diesen Vorsprung bis zum 25:20-Satzgewinn verteidigten. Ausschlaggebend dafür war das gute Aufschlagspiel, mit dem die Delitzscher ihre Probleme hatten, und eine starke Block-/Feldabwehr der Dresdner.

Im zweiten Abschnitt hatten die VC-Männer den besseren Start. Doch nach dem 15:11 leisteten sie sich zu viele Fehler. So blieb der Satz bis 24:24 ausgeglichen. Die Delitzscher verwandelten anschließend ihren dritten Satzball zum 26:24 und erzwangen damit den Satzausgleich.

Sie nutzten diesen Schwung auch im dritten Satz und lagen stets in Führung. VC-Coach Carsten Böttcher versuchte durch Spielerwechsel (Jugendspieler Karl Klehm mit seinem ersten Einsatz im Regionalliga-Team für Lenartowski sowie Bräuning für Nahhas und Bargmann für Klapper) den Lauf des Gegners zu stoppen, aber vergeblich. Delitzsch gewann den Satz klar mit 25:17.

Der vierte Satz verlief ausgeglichener. Allerdings erzeugten die VC-Männer mit ihren Aufschlägen wieder für zu wenig Druck, so dass die Gastgeber mit Schnellangriffen über Mitte punkteten. Damit ging dieser Satz mit 22:25 und damit auch das Spiel mit 1:3 nach Sätzen verloren.

Für den VC Dresden spielten: Vogt, Nahhas, Lenartowski, Rosenlöcher, Klapper, Kleinert, Bargmann, Klehm, Bräuning, Bargmann.

VC-Trainer Carsten Böttcher: „Ab dem zweiten Satz haben wir mit unseren Aufschlägen zu wenig Druck erzeugt, so dass der Gegner immer wieder schnell über die Mitte punkten konnte. Das haben wir schon besser gemacht.“

Für die VC-Männer geht es am 16.02.18 um 20 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SV Tröbnitz weiter.

Rolf Hiecke