Niederlage im Stadtderby

Regionalliga | 17.10.2015

Die 2. Mannschaft des VC Dresden unterlag am 17.10.15 im Dresdner Stadtderby der Regionalliga Ost dem USV TU Dresden mit 1:3 (23:25, 25:15, 18:25, 15:25).

Vor diesem Derby stand die Frage, wie die junge VC-Mannschaft die Heimniederlage gegen die L.E. Volleys II vom vergangenen Samstag verarbeitet hat. Bis in die Schlussphase des ersten Satzes konnten die VC-Fans optimistisch sein, denn ihr Team führte mit 17:13. Doch dann zog bei den VC-Jungs unnötige Nervosität ein, und sie gaben den Satz mit 23:25 noch aus der Hand.

Im zweiten Abschnitt spielten sie so, wie es sich ihr Trainer Niklas Peisl eigentlich vorgestellt hatte. Das VC-Team bot in Annahme, Zuspiel und Angriff eine gute Leistung, und der Satz endete mit einem klaren 25:15-Erfolg.

Während die USV-Männer diesen Satzverlust schnell aus ihren Köpfen verdrängten, clever weiter spielten und konsequent im Angriff waren, kam das VC-Angriffsspiel in den folgenden beiden Sätzen trotz guter Annahmen und Zuspiele ins Stocken. Selbst „einfache Bälle“ wurden von den VC-Angreifern kaum verwertet. So kamen die Gastgeber mit 25:18 und 25:15 zu leichten Satzgewinnen und entschieden dieses Spiel vor ca. 80 Zuschauern verdient mit 3:1 für sich.

Für den VC Dresden II spielten:
Z: Yasin El Hendi
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Tom Lorenz, Stefan Grudsinski, Daniel Nahas (im dritten Satz eingewechselt)
MB: Klaus Kunert, Eric Scholz
L: Hannes Fogut
U: Rico Gold-Jaudas

VC-Trainer Niklas Peisl war enttäuscht: „Unser aktuelles Problem ist, dass wir im Training bedeutend bessere Leistungen als im Spiel bringen. Unsere Angreifer brauchen einfach mehr Selbstvertrauen. Uns fehlt derzeit hier ein erfahrener Akteur, an dem sich die jungen Spieler aufrichten können.“

Mit insgesamt zwei Niederlagen rutschte das VC-Team auf den 9. und damit vorletzten Tabellenplatz ab. Am nächsten Samstag, den 24. Oktober, 18 Uhr kommt es in Bad Düben zum Kellerduell mit dem SV Bad Düben. Der Aufsteiger aus der Sachsenliga hat bisher seine beiden Spiele gegen den USV TU Dresden (0:3) und VSV Jena (1:3) ebenfalls verloren. In den folgenden Spielen sollten  die VC-Männer selbstbewusst auf den guten Leistungen der Sätze 1 des LEV-Spiels und 2 des USV-Spiels aufbauen, in denen sie ihr tatsächliches Leistungsvermögen gezeigt haben. Dann werden sich auch die Erfolge einstellen.

Rolf Hiecke