Nun auch Punkte in Schwaig?

2. Bundesliga | 07.10.2016

Die junge VC-Mannschaft spielt am Samstag, den 8.10.16 in Schwaig. Spielbeginn ist 19.30 Uhr. Es ist ihr drittes Auswärtsspiel in Folge, bevor sich die Donat-Männer am 22. Oktober erstmals ihrem Heimpublikum präsentieren werden.

In den ersten Jahren der Zweitliga-Zugehörigkeit des VC Dresden ab 2007 gab es zahlreiche Duelle mit den Männern aus Mittelfranken. Sie waren meist hart umkämpft, denn es ging für beide Teams stets um den Klassenerhalt. Von der damaligen VC-Mannschaft ist heute nur noch Carsten Böttcher dabei. Danach trennten sich die Wege beider Teams. Während Schwaig 2010 in den sauren Apfel des Abstiegs beißen musste, stiegen die Dresdner in die 1. Bundesliga auf. Die Rand-Nürnberger feierten  2013 den Wiederaufstieg. Die Dresdner kehrten über den bekannten Umweg Dritte Liga in dieser Saison in die 2. Bundesliga zurück. Nun stehen sie sich erstmals wieder in einem Pflichtspiel gegenüber, und es ist wieder mit einem interessanten  Spiel zu rechnen.

Die Gastgeber platzierten sich nach ihrem Wiederaufstieg mit den Plätzen 6 und 7 im Mittelfeld der Tabelle. In dieser Saison streben sie eine bessere Platzierung an und rüsteten entsprechend auf. Vom Liga-Kontrahenten Oshino Eltmann holten sie  den erfahrenen Trainer Jozef Janosik. Mit ihm stießen gleichzeitig drei osteuropäische Spieler zum Team.
Die Mittelfranken absolvierten in der laufenden  Saison bereits drei Spiele und erzielten die erwarteten Ergebnisse. Nach einem 3:1-Heimsieg gegen Grafing gab es am vergangenen Wochenende eine 1:3-Niederlage beim Favoriten Freiburg und einen 3:1-Sieg gegen das Friedrichshafener Nachwuchsteam.  Derzeit belegen sie mit 6 Punkten aus drei Spielen den 4. Platz, punktgleich mit Spitzenreiter Eltmann.  Mit einem Sieg gegen die Männer aus der Elbmetropole könnten sie sich an der Tabellenspitze festsetzen.

Die Männer von Trainer Marco Donat nehmen nach zwei Spielen und 4 Punkten Rang 6 der Tabelle ein. Sie überraschten am Samstag mit einer starken Leistung und einem unerwartet klaren, aber auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Erfolg in Stuttgart. Dieser Auswärtssieg gibt der jungen VC-Mannschaft zusätzlichen Auftrieb und Selbstvertrauen. Der Aufsteiger will auch in Schwaig sein Punktekonto weiter aufbessern.
Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Spiel freuen.

Dagegen hat das Regionalliga-Team des VC Dresden erneut Heimvorteil. Die Peisl-Schützlinge empfangen am Samstag, den 8.10.16, 20 Uhr – nahezu zeitgleich mit dem Zweitliga-Spiel der Donat-Schützlinge in Schwaig – den SV Reudnitz zum fälligen Punktspiel. Die Reudnitzer besiegten zuletzt den Erfurter VC mit 3:2. Für das VC-Team gilt es vor allem, die Annahme zu stabilisieren. Sie war am vergangenen Samstag im Lokalderby gegen den USV TU Dresden der Schwachpunkt der Mannschaft.
Rolf Hiecke