Schwerstarbeit für den Schiedsrichter

Regionalliga, Verein | 28.01.2019

Das Regionalliga-Team des VC Dresden verlor am Samstag, den 26.01.19 sein Heimspiel gegen Neuseeland-Volleys Markkleeberg mit 2:3 (25:20, 22:25, 19:25, 25:21, 9:15). Das Spiel war geprägt von ungewöhnlich vielen Reklamationen gegen Entscheidungen des Schiedsrichters.

In einem nervösen Spiel mit Fehlern auf beiden Seiten setzten sich die VC-Männer in der Endphase des ersten Satzes mit 25:20 durch.

Die Nervosität hielt auch im zweiten Satz an. So führte die eigentlich unnötige emotionsgeladene Atmosphäre schließlich zur roten Karte des Markkleeberger Trainers, der einige Entscheidungen des Schiedsrichters bemängelte (um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken). Die VC-Männer ließen sich von der Hektik und Nervosität anstecken. Sie leisteten sich unnötig viele Fehler und verloren den Satz mit 22:25.

Auch im dritten Abschnitt konnten die Gastgeber ihre Nervosität nicht ablegen und spielten äußerst unkonzentriert. Diesmal erhielt Hannes Fogut, der mit einer Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden war, bei 14:18 die rote Karte.

Die Vorentscheidung im vierten Satz, den die Hausherren mit 25:21 gewannen, war schon früh zu Gunsten der Gastgeber gefallen. Nur in der Endphase des Satzes ließ bei ihnen die Konzentration wieder nach. Damit bauten sie ungewollt den Gegner für den entscheidenden Tie-break wieder auf.

Zu Beginn des entscheidenden fünften Abschnitts wurde der Gäste-Trainer wegen wiederholten Fehlverhaltens erneut bestraft. Das führte zu einer längeren Spielunterbrechung wegen endloser Diskussionen des Markkleeberger Trainers mit dem Schiedsrichter. Diese Unterbrechung brachten die jungen Gastgeber mehr aus dem Konzept als die Gäste, so dass der Satz mit 15:9 an die Markkleeberger ging, die dieses Spiel am Ende mit 3:2 gewannen.

Für den VC Dresden spielten: Marco Bargmann (C), Daniel Nahhas, Marc-Leon Vogt, Marcel Rosenlöcher, Florian Rietz, Ole Kleinert, Jakob Lenartowski, Marcus Herzberg (L), Ludwig Bräuning (L), Klaus Kunert, Hannes Fogut, Tom Lorenz. Trainer: Carsten Böttcher

Für die VC-Männer, die weiterhin Rang 4 in der Tabelle belegen, geht es bereits am 02.02.19 mit einem Auswärtsspiel in Delitzsch weiter.

Rolf Hiecke