Sieg in der Skatstadt

Regionalliga | 13.12.2015

Die Mannschaft VCD II gewann am 12.12.15 das Regionalliga-Punktspiel beim VC Altenburg mit 3:1 (22:25, 25:19, 25:21, 25:20) und belegt damit nach Abschluss der Hinrunde mit Rang 6 einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Nachdem sie zuletzt ihre Spiele beim damaligen Spitzenreiter Jena (3:2) und gegen Erfurt (3:2) gewonnen hatten, ist dieser Erfolg der dritte Sieg der Peisl-Männer in Folge, diesmal aber nicht wieder mit dem bisherigen Standard-Ergebnis von 3:2 sondern mit 3:1.

VC-Trainer Niklas Peisl schenkte diesmal seinen jungen Spielern das Vertrauen und schickte folgende Anfangsformation auf das Feld, die zum großen Teil aus Jugendspielern bestand:
Z: Yasin El Hendi
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Paul Schneider, Hannes Fogut
MB: Eric Scholz, Richard Peemüller
L: Rico Gold-Jaudas
Der VC-Coach bestritt die gesamte Partie praktisch mit unveränderter Aufstellung. Nur für den Service wurden Klaus Kunert, Tom Lorenz, Daniel Nahhas und Nico Krückeberg eingewechselt.

Für beide Mannschaften war das Spiel sehr wichtig, denn mit einem Sieg konnten sie sich weiter von den Abstiegsrängen absetzen. Nach einem guten Start der Gäste mit einer schnellen 8:3-Führung bestimmten die Hausherren das Geschehen. Ihr Diagonalangreifer Michael Münchow, einer der besten Angreifer der Liga, punktete nach Belieben. Die Gastgeber glichen zum 8:8 aus und zogen mit 17:13 in Front. Die Dresdner konnten wohl noch einmal auf 20:21 verkürzen, aber die Männer aus der Skatstadt ließen sich den Satzgewinn mit 25:22 nicht mehr nehmen.

Ab dem zweiten Abschnitt hatte sich der VC-Block gut auf Altenburgs Angreifer Münchow eingestellt. Die Gäste bestimmten im Satz 2 von Beginn an das Geschehen. Vor allem Paul Schneider und Marcel Rosenlöcher waren vom Gegner im Angriff kaum zu stoppen. Auch Eric Scholz überzeugte am Netz. Die Peisl-Männer gewannen diesen Abschnitt unangefochten mit 25:19.
Der dritte Satz verlief ähnlich. Die Gäste lagen ebenfalls stets in Front, und wenn der Vorsprung einmal zu schmelzen begann, nahm der VC-Coach bei 10:8 und 20:18 rechtzeitig eine Auszeit. Der Satz endete 25:21 für die VC-Männer.
Auch im vierten Abschnitt ließen die Peisl-Männer nichts mehr anbrennen und gewannen mit 25:20. Damit stand der verdiente 3:1-Sieg der Gäste fest.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Ab Satz 2 hatten wir den starken Altenburger Angreifer Münchow gut im Griff. Ich habe heute voll auf unsere jungen Spieler vertraut, und sie haben mich überzeugt. Mit Platz 6 nach Abschluss der Hinrunde bin ich durchaus zufrieden, zumal sich unsere neu zusammengestellte Mannschaft im Laufe der Saison erst richtig finden musste.“

Für die VC-Mannschaft hat allerdings die Weihnachtspause noch nicht begonnen. Sie bestreitet am kommenden Samstag, den 19. Dezember ab 19 Uhr in Leipzig ihr erstes Spiel der Rückrunde. Gegner ist die Zweitliga-Reserve der L.E. Volleys. Im Hinspiel musste sich die neu zusammengestellte VC-Mannschaft den Gästen aus Leipzig mit 1:3 beugen. Für diese Niederlage wollen sich die VC-Männer am Samstag revanchieren. Das wird nicht einfach, denn die Messestädter, die nach Abschluss der Hinrunde mit Rang 9 auf einem Abstiegsplatz liegen und dringend jeden Punkt benötigen, gewannen gestern ihr Heimspiel gegen den USV TU Dresden mit 3:2.
Das nächste Heimspiel des VC-Regionalliga-Teams findet am 16. Januar 2016 ab 17 Uhr statt. Im spannenden Dresdner Lokalderby stehen sich die VC-Männer und der USV TU Dresden gegenüber.

Rolf Hiecke