Sieg in Zschopau

3. Liga | 17.10.2015

Der VC Dresden gewann am 17.10.15 beim TSV Zschopau mit 3:1 (25:19, 23:25, 25:21, 25:19) und übernahm damit nach zwei Spieltagen die Tabellenführung in der Dritten Liga Ost.

Dabei sah es vor diesem Match im Dresdner Lager nicht sehr rosig aus, denn mit Christian Heymann (musste am Samstag arbeiten), Lukas Maase (Rücken), Daniel Schmitt (Fußgelenk) und Eric Grosche (grippaler Infekt) war die Liste der Ausfälle für den ebenfalls gesundheitlich angeschlagenen VC-Trainer Sven Dörendahl doch recht groß. So schickte der VC-Coach folgende Mannschaft auf das Feld:
Z: Alex Meixner
D: Hannes Müller
AA: Carsten Böttcher, Martin Kroß
MB: Richard Peemüller, Paul Schneider
L: Paul Wegener
Kay Imhof wurde im zweiten Satz im Diagonalangriff für Hannes Müller eingewechselt. Robert Eckelt, der sich am Freitag beim Abschlusstraining am Fußgelenk verletzt hatte, kam im vierten Satz für Paul Wegener. Der 17-jährige Außenangreifer Paul Schneider löste das Personalproblem auf der für ihn ungewohnten Mittelblockposition gut und erhielt ein Extra-Lob seines Trainers.

In ihrem ersten Heimspiel der Saison vor über 350 Zuschauern knüpften die Gastgeber unter ihrem neuen Trainer Marco Donat an die gute Leistung ihres 3:0-Auswärtssieges in Freising an und setzten die Gäste aus der Landeshauptstadt unter Druck. Doch auch die VC-Männer begannen konzentriert. Vor allem mit erfolgreichen Angriffen insbesondere von Hannes Müller und gefährlichen Aufschlägen von Carsten Böttcher und Hannes Müller bestimmten sie den ersten Satz und gewannen mit 25:19.

Im zweiten Abschnitt gingen die Männer aus der Motorradstadt von Beginn an in Führung. Sie hatten sich nun besser auf das Dresdner Angriffsspiel eingestellt. Die Entscheidung fiel Mitte des Satzes, als sich die Erzgebirgler von 15:14 auf 21:16 absetzen konnten. VC-Trainer Dörendahl wechselte bei 16:20 Kay Imhof für Hannes Müller ein, und sein Team konnte dadurch auf 22:23 verkürzen. Doch am Ende ging der Satz mit 25:23 an die Hausherren.

Mit guten Aufschlagserien von Carsten Böttcher und Paul Schneider setzten sich die VC-Männer im dritten Satz schnell ab. In der zweiten Satzhälfte kamen die Gastgeber noch einmal bis auf 19:21 heran, aber die Dresdner gewannen den Satz schließlich mit 25:21.

Im vierten Abschnitt zogen die VC-Männer auf 16:8 davon. Anschließend leisteten sie sich aber wieder einige Unkonzentriertheiten, so dass Zschopau auf 15:19 verkürzen konnte. Bei diesem Spielstand nahm der VC-Coach einen Liberowechsel vor. Für den durchaus gut spielenden Paul Wegener kam Robert Eckelt auf das Feld. Der Satz ging mit 25:19 an den VC Dresden, der damit das Spiel 3:1 gewann und mit diesem Sieg die Tabellenführung in der Dritten Liga Ost übernahm.

Über diesen Sieg freute sich auch die 1. Damenmannschaft des VC Dresden, die zu einem Teambuilding-Wochenende in Annaberg-Buchholz weilt und die VC-Männer in Zschopau kräftig anfeuerten.

VC-Trainer Sven Dörendahl: „Zschopau war der erwartet schwere Gegner. Mit dem Sieg bin ich natürlich zufrieden, obwohl wir heute nicht gerade einen „Sahnetag“ hatten. Ab dem zweiten Satz war es von beiden Mannschaften ein reines Kampfspiel. Aus meiner Mannschaft möchte ich besonders Paul Schneider loben, der auf der für ihn ungewohnten Mittelblock-Position ein gutes Spiel machte und mit seinen gefährlichen Aufschlägen dem Gegner Kopfzerbrechen bereitete. Neben Hannes Müller verdienen sich auch die beiden anderen Youngster Richard Peemüller und Paul Wegener ein Lob.“

Weiter spielten an diesem Samstag:
ASV Dachau II – VGF Marktredwitz            2:3
TSG Deggendorf – VC Gotha                         3:2

Am kommenden Samstag, den 24. Oktober, sind die VC-Männer beim SC Freising zu Gast. Das Spiel beginnt 19.30 Uhr. Trainer Sven Dörendahl hofft, dass ihm wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen werden. Die Männer aus Freising, die in der vorigen Saison als Neuling einen guten 7. Platz errangen, spielten bisher zweimal zu Hause. Sie gewannen gegen VCO Kempfenhausen mit 3:0 und unterlagen TSV Zschopau mit 0:3. Am Sonntag, den 18.10.15 treten sie bei TSV Friedberg an.

Rolf Hiecke