Sieg und Niederlage in der Kreisunion

Nachwuchs | 24.01.2016

Die Mannschaft VCD VII SSR, die vorwiegend aus Spielern der U 16 besteht und mit einem Sonderspielrecht in der Kreisunion Dresden der Männer startet, gewann gegen den Gastgeber SV Motor Mickten III mit 3:0 und unterlag anschließend dem VCD-Männerteam VI, das aus der Bezirksklasse abgestiegen ist und ungeschlagen die Tabelle anführt, mit 1:3. Damit behauptet sich die junge VC-Mannschaft weiter auf dem 4. Tabellenplatz.

Für die Mannschaft VCD VII SSR spielten: Sebastian Rössler, Malte Rehberg, Simon Gilbrich, Ludwig Brünning, Lukas Kapper, Ole Kleinert, Robert Schramm, Alexander Albinus, Mika Püschmann
Trainer: Stefan Benderoth

Hier die Einschätzung von Stefan Benderoth:

VCD VII SSR gegen Motor Mickten 3:0 (25:18, 25:11, 25:16)
Wir haben mit einer sehr konzentrierten Leistung und nur wenig eigenen Fehlern gegen Motor Mickten klar mit 3:0 gewinnen können. Auch ein zwischenzeitlicher Rückstand von 8 Punkten konnte unsere Mannschaft an diesem Wochenende nicht aus der Ruhe bringen, so dass wir auch am Ende verdient gewonnen haben.

VCD VII SSR gegen VCD VI 1:3 (15:25, 16:25, 25:20, 18:25)
Nach einigen Wechseln haben wir den 1. Satz klar und verdient gegen den Tabellenführer verloren. Im 2. Satz wieder mir der alten Startaufstellung konnte unser Team den Satz lange offen gestalten. Erst ab dem 18. Punkt setzte sich der Tabellenführer ab und konnte auch diesen Satz noch klar gewinnen.
Im 3. Satz erhöhten wir den Druck im Angriff und beim Aufschlag, womit unser Gegner ein ums andere Mal seine Schwierigkeiten hatte. In einem spannenden Satz konnte das Jugendteam am Ende den Satz für sich entscheiden. Damit musste der souveräne Tabellenführer VCD VI erst den 2. Satz in dieser Saison abgeben, was die Leistung unserer Jugend unterstreicht.
Im 4. Satz hat erneut die Jugend teilweise mit 4 Punkten geführt und brachte die VI. Mannschaft in große Schwierigkeiten. Doch dank der größeren Erfahrung und der Klasse konnte die VCD VI den Satz am Ende doch noch gewinnen. Am Ende können wir mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

Rolf Hiecke
Foto: Frank Kleinert