Sieg und Niederlage in der Sachsenklasse Ost

Sachsenklasse | 08.01.2017

Die aus Jugendspielern bestehende Männermannschaft VCD III erzielte am Samstag, den 7.1.17 in der Sachsenklasse Ost je einen Sieg und eine Niederlage.
Die Heimspiele der Mannschaft VCD III mussten ins Hans-Erlwein-Gymnasium verlegt werden. Hier traf die junge VC-Mannschaft auf VF Hoyerswerda und SV Kaupa Neuwiese.
Die beiden VC-Trainer Eric Scholz und Andrea Püschel setzten folgende Spieler ein: Kapitän Anton Grübling (Z), Lukas Klapper und Ludwig Bräuning (AA), Sebastian Rösler und Nils Püschel (MB), Tom Liebald (D), Arne Gretzschel (L). Malte Rehberg und Marc Leon Vogt waren die Auswechselspieler.

VCD III – VF Hoyerswerda 0:3 (17:25, 22:25, 17:25)
Gegen den starken Tabellenzweiten waren die Chancen auf einen Punktgewinn für die VC-Jungs von vorn herein sehr gering. Das Spiel war deshalb für die junge VC-Mannschaft eine gute Gelegenheit, sich nach dem Weihnachtsfest wieder einzuspielen. Die VC-Trainer bezeichneten die Leistung ihres Teams als phasenweise gut, aber ausbaufähig.

VCD III – SV Kaupa-Neuwiese 3:0 (25:14, 25:21, 25:18)
Das Spiel war das wichtige Match an diesem Nachmittag, denn es war das Duell der beiden Tabellennachbarn. Während das junge VC-Team auf dem 8. Rang liegt, der am Ende den Abstieg bedeutet, nehmen die Männer aus Kaupa-Neuwiese Platz 7 ein. Dieses Match hatte damit für beide Teams im Kampf gegen den Abstieg eine große Bedeutung. Beide Mannschaften brauchen die Punkte, um die Klasse zuhalten.
Im ersten Satz waren die VC-Jungs ihrem Gegner klar überlegen. Mit gutem Blockspiel und gefährlichen Angriffen setzten sie sich klar mit 25:14 durch. Auch in den beiden folgenden Sätzen behielten die Dresdner die Oberhand, obwohl sie nun deutlich mehr gefordert wurden. Grundlage für den Sieg war eine starke Annahme, vor allem von Ludwig Bräuning und Arne Gretzschel, der die Woche infolge Krankheit nicht trainieren konnte.
Mit diesem Sieg verkürzten die VC-Jungs den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf 3 Punkte.
Am 21. Januar geht es für das VC-Team weiter. Die Mannschaft gastiert beim aktuellen Tabellensechsten VfL Pirna-Copitz. Im Hinspiel unterlag die VC-Mannschaft mit 1:3.

Rolf Hiecke
nach Infos von A. Püschel
Foto: A. Püschel