Siegesserie hält auch gegen Gotha

3. Liga | 31.10.2015

In einem kampfbetonten, hochklassigen Spiel der Dritten Liga Ost setzte sich der VC Dresden in eigener Halle mit 3:0 (28:26, 28:26, 25:18) gegen den VC Gotha durch.

Das Ergebnis spricht für einen klaren Sieg des Tabellenführers. Das war er aber nicht, denn mehr als zwei Sätze lang waren die Gäste aus Thüringen ein ebenbürtiger Gegner und lieferten dem Favoriten einen offenen Schlagabtausch, der die 264 Zuschauer begeisterte.

Der VC Dresden begann in folgender Aufstellung:
Z: Daniel Schmitt
D: Hannes Müller
AA: Carsten Böttcher, Eric Grosche
MB: Lukas Maase, Christian Heymann
L: Paul Wegener
Im Laufe des Spieles kamen Martin Kroß (AA), Alex Meixner (Zuspiel), und Richard Peemüller (Mittelblock) zum Einsatz.

Nach einer 8:5-Führung der VC-Männer kamen die Gäste im ersten Satz besser ins Spiel. Sie setzten mit risikovollen, harten Aufschlägen ihren Gegner unter Druck. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf, bei dem die Gothaer meist knapp in Front lagen. Bei 20:21 ersetzte Martin Kroß Carsten Böttcher im Angriff. Bei 24:23 hatte Gotha den ersten Satzball, den Eric Grosche abwehrte. Den nächsten Satzball der Thüringer bei 25:24 konterte Hannes Müller. Ein Ass von Junioren-Nationalspieler Lukas Maase sorgte für die 26:25-Führung der Hausherren. Schließlich führten ein Aufschlag- und ein Angriffsfehler der Gothaer zum 28:26-Satzgewinn der Dörendahl-Männer.

Auch im zweiten Abschnitt lagen die Gäste wieder in Front. Die VC-Männer spielten nicht konzentriert genug. Bei 11:15 nahm der VC-Coach deshalb zwei Spielerwechsel vor: Alex Meixner für Daniel Schmitt (Z) und Richard Peemüller für Christian Heymann (MB). Damit standen bei den Hausherren zwei 17-jährige Youngster im Mittelblock, die am Netz ordentlich zupackten, und Alex Meixner brachte frische Emotionen in sein Team. So setzten die Gastgeber bei 11:17 zu einer beeindruckenden Verfolgungsjagd an. Die stark spielenden Gothaer hatten wohl bei 21:24 ihren ersten Satzball, aber nach einer Serie sicherer, platzierter Aufschläge von Martin Kroß gingen die Dresdner bei 25:24 erstmals in Führung, und Eric Grosche hämmerte schließlich den Ball zum 28:26-Satzerfolg ins gegnerische Feld.
Der dritte Satz begann mit zwei erfolgreichen Aufschlagserien der beiden VC-Kanoniere Hannes Müller und Eric Grosche, so dass die VC-Männer mit 6:1 in Front zogen. Eine Serie gefährlicher Floataufgaben von Mario Schöffel brachte die Gäste wieder auf 9:10 heran. Bis 16:14 blieb das Spiel offen, ehe sich in der Schlussphase des Satzes die Gastgeber absetzten und Hannes Müller den ersten Matchball zum 25:18 verwandelte. Damit stand nach spannenden 74 Minuten der 3:0-Erfolg des VC Dresden fest.

VC-Trainer Sven Dörendahl: „Ich bin zufrieden. Ehrlich gesagt, bin ich zufriedener als sonst wegen der Art und Weise, wie dieser 3:0-Sieg zustande kam. In den beiden ersten Sätzen haben wir gegen eine sehr gute Gothaer Mannschaft gegengehalten. Die Spielerwechsel im 2. Abschnitt waren eigentlich schon als Vorbereitung auf den 3. Satz gedacht. Dass und wie die Jungs den 2. Satz noch gedreht haben, war schon beeindruckend. Unser Vorteil gegenüber den Gothaern war heute unsere starke Wechselbank.“

Jörg Schulz, Trainer des VC-Gotha: „Unser Problem war unser kleiner Spielerkader. So hatte ich nur zwei Wechselspieler dabei, davon einen Jugendspieler, der sonst in der Bezirksklasse spielt. Spielentscheidend war der Verlust des 2. Satzes nach deutlicher Führung. Im dritten Abschnitt fehlte uns dann die nötige Spannung.“

Weiter spielten an diesem Samstag:
TSV Deggendorf – VGF Marktredwitz       3:2
TSV Zschopau – TSV Niederviehbach        3:1.

Damit führt der VC Dresden, der nach vier Spielen weiterhin ungeschlagen ist, mit 12 Punkten die Tabelle vor VGF Marktredwitz (11 Punkte bei 5 Spielen) an.

Am 7.11.15 spielen die Dresdner bei TSV Niederviehbach. Die Niederbayern belegen derzeit mit 7 Punkten Rang 4 in der Tabelle. Das nächste Heimspiel der VC-Männer findet am 14. November statt. Gegner ist VGF Marktredwitz.

Rolf Hiecke