Silbermedaille für U16

Nachwuchs | 28.01.2020

Die Sachsen-Meisterschaft U16 am vergangenen Wochenende in Leipzig beendete unser VCD-Team auf Platz zwei. Im Spielmodus jeder gegen jeden kam es zum Schluss zum entscheidenden Spiel gegen L.E. Leipzig. In dem prestigeträchtigen Duell fehlten jedoch auf beiden Seiten wichtige Spieler, was der Qualität des Spiels aber kaum anzusehen war. Auf VCD-Seite musste nach dem Einschlagen auf Luis aus gesundheitlichen Gründen verzichtet werden.

Im ersten Satz konnten beide Mannschaften keinen entscheidenden Vorteil herausspielen. Am Ende waren es kleine Fehler, die zum Satzverlust führten. Die Leipziger konnten ihre Nachteile in der Größe mit Athletik wettmachen. Im 2. Satz war das Spiel auch lange Zeit offen, bis am Ende Leipzig doch noch davonziehen und das Spiel verdient mit 2:0 gewinnen konnte. So blieb für den VCD der Vizemeistertitel, der zur Teilnahme an der Regionalmeisterschaft am 8. März berechtigt.

Neben den beiden genannten Mannschaften traten zur Sachsenmeisterschaft noch die Bezirksmeister Motor Mickten, Chemnitzer WSV und Qualifikant Vf Ethos Riesa an.

Der VC Dresden sowie die L.E. Volleys setzten sich erwartungsgemäß jeweils mit 2:0 gegen schwache Teams aus Chemnitz und Riesa durch sowie gegen Motor Mickten, die phasenweise beide Favoriten fordern konnten.

Trainer Benderoth: “Als Fazit müssen wir feststellen, dass wohl bei der Regionalmeisterschaft das Landesauswahlteam aus Thüringen und Leipzig die Favoriten sind. Nicht zuletzt deshalb, weil Leipzig uns am Ende klar besiegt hat, aber auch weil bei Leipzig noch Spieler hinzukommen, die eine hohe Qualität haben und damit Leipzig auf ein deutlich höheres Niveau bringen werden.” (gk)

Hier lest Ihr die kompletten Ergebnisse:

Fotos: VC Dresden