Spannendes Saisonfinale in der Sachsenklasse Ost

Nachwuchs, Sachsenklasse | 18.03.2016

Am 19. März findet der letzte Spieltag in der Sachsenklasse Ost statt. Er ist speziell im Abstiegskampf an Spannung kaum zu überbieten. Darin verwickelt ist auch das Team VC Dresden III, der beim Tabellenletzten JTVG Fitness Coblenz antreten muss.

Am vergangenen Spieltag, am 27. Februar, standen sich in Freital mit Gastgeber BW Freital, SV Traktor Naundorf und VC Dresden III jene drei Mannschaften im direkten Duell gegenüber, die den bereits feststehenden Absteiger JTVG Fitness Coblenz in die Bezirksligen begleiten können.
Die Ergebnisse an diesem Spieltag:
BW Freital – VC Dresden III          1:3
BW Freital – Traktor Naundorf    3:0.

Wie wichtig der Sieg des von Trainer Stefan Benderoth betreuten VC-Teams war, zeigt der folgende Tabellenstand vor dem abschließenden Spieltag:

6. VC Dresden III              17 Punkte in 15 Spielen
7. BW Freital                     16 Punkte in 15 Spielen
8. Traktor Naundorf        16 Punkte in 14 Spielen
9. Coblenz                         3 Punkte in 14 Spielen

Ob aus diesem Trio nur noch eine Mannschaft oder gar zwei Teams in den sauren Apfel des Abstiegs beißen müssen, hängt von der Situation am Tabellenende der Sachsenliga ab. Die Entscheidung in der Sachsenliga fällt am 2. April. Aktuell sieht es eher so aus, dass es aus dem o.g. Trio wohl noch zwei Mannschaften erwischen wird, so dass für den Klassenerhalt unbedingt der 6. Tabellenplatz erforderlich ist.

Daraus ergibt sich folgende Situation für den letzten Spieltag am 19. März:
SV Traktor Naundorf kann sich mit zwei Siegen am letzten Spieltag aus eigener Kraft noch auf den begehrten 6. Platz retten. Allerdings haben die Naundorfer ausgerechnet mit Motor Mickten und VfL Pirna-Copitz die beiden führenden Teams der Sachsenklasse Ost zu Gast, bei denen es noch um den Aufstieg in die Sachsenliga geht. Es ist eine schwere, kaum lösbare Aufgabe für die Naundorfer Traktoristen. Sollten sie es schaffen, hätten sie sich den Klassenerhalt zu Recht verdient.

Die Männer von BW Freital, die am letzten Spieltag beim Tabellendritten Elbland Coswig-Meißen zu Gast sind, brauchen bei gleichzeitiger Niederlage der VC-Männer ebenfalls einen Sieg, um den VC Dresden III noch vom 6. Platz zu verdrängen. Dieser Sieg ist durchaus möglich, ob er aber für den Klassenerhalt reicht, hängt vom Ausgang des Spieles der VC-Männer ab.

Die VC-Männer schlagen beim Tabellenletzten JTVG Coblenz auf und haben von diesem Trio praktisch die besten Karten im Kampf um den begehrten 6. Platz, denn ein Sieg mit 3 Punkten gegen Coblenz, das bisher erst ein einziges Spiel gewinnen konnte, dürfte für sie schon zum Klassenerhalt reichen. Drücken wir den Männern des Trainergespanns Peisl/Benderoth dafür die Daumen.

Rolf Hiecke