U 16 mit zwei Teams bei Sachsenmeisterschaft

Nachwuchs | 05.12.2016

Mit einem 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft qualifizierte sich auch die 2. Mannschaft U 16 des VC Dresden für die Sachsenmeisterschaft, nachdem das 1. VCD-Team bereits vom SSVB als Teilnehmer gesetzt worden ist.

Die Bezirksmeisterschaft Dresden wurde in zwei Spieltagen ermittelt. Nur 4 Teams bewarben sich um die beiden Startplätze zur Sachsenmeisterschaft. Das waren neben den VC-Jungs VSG Dippoldiswalde, SV Motor Mickten und SV Kreuzschule.

Am 1. Spieltag am 11.9.16 sicherte sich das VC-Team mit drei Siegen eine gute Ausgangsposition für den 2. und entscheidenden Durchgang, der am 4.12.16 in Dippoldiswalde ausgetragen wurde – ausgerechnet an jenem Tag, an dem der VCD auch das internationale Jugendturnier um den Striezel Cup mit insgesamt 17 Teams aus Österreich, Polen und Deutschland durchführte. Dieses große Turnier erforderte einen hohen personellen Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung des Turniers sowie für die Betreuung der Mannschaften, insbesondere natürlich der auswärtigen Teams. So erklärte sich dankenswerterweise Frau Püschel, die Mutter des VC-Jugendspielers U 18 Nils Püschel, bereit, dem VC Dresden zu helfen und das U 16-Team beim Bezirksmeisterschafts-Turnier in Dippoldiswalde zu betreuen. „Neue Mannschaftszusammensetzung und neuer Trainer – wir mussten uns erst einmal aufeinander einstimmen“, so die erfahrene Trainerin.
So gab es im Eröffnungsspiel gegen Motor Mickten einen knappen 2:1-Sieg. Das zweite Turnierspiel gegen Dippoldiswalde ging mit 0:2 verloren. „Den Jungs fehlte hier der Mut“, erläuterte die Trainerin. Das dritte Spiel gegen die Kreuzschule wurde in drei sehr engen Sätzen ebenfalls mit 1:2 verloren.
Die VC-Trainerin war verwundert, dass bei diesen Spielen der 2. Schiedsrichter fehlte. „So fiel es mir manchmal schwer, bestimmte Entscheidungen des ersten Schiedsrichters den Jungs zu erklären“, meinte Andrea Püschel.

Für den VC Dresden spielten: Felix Hemmer als Kapitän, Arthur Andert, Hendrik Dimer, Luca Jendrics, Luis Dömeland, Justus Heidrich, Finn Meusemann und Arthur Wehner.

In der Gesamtwertung der beiden Turniere belegten die VC-Jungs den 2. Platz hinter VSG Dippoldiswalde. Gemeinsam mit dem 1. VCD-Team, das vom SSVB gesetzt wurde, qualifizierten sich beide Teams als Vertreter des Bezirkes Dresden für die Sachsenmeisterschaft. Wir wünschen allen drei Mannschaften viel Erfolg.

Rolf Hiecke