U 20 gewinnt Sachsenmeisterschaft

Nachwuchs | 25.01.2016

Bei der am 24. Januar in der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese ausgetragenen Sachsenmeisterschaft der AK U 20 setzten sich die Jungs des VC Dresden durch.

Folgende 6 Mannschaften haben sich für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert. Sie spielten in der Vorrunde in 2 Gruppen.

Gruppe A:
VC Dresden, SV Reudnitz, USV TU Dresden
Hier setzten sich die Gastgeber mit zwei klaren Siegen gegen SV Reudnitz –  2:0 (25:12, 25:17) und USV TU Dresden – 2:0 (25:16, 25:9) vor den Jungs aus Reudnitz und den USV-Jungs erwartungsgemäß durch.

Gruppe B:
L.E. Volleys, TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser, VSV Eintracht Reichenbach
Auch in dieser Gruppe behauptete sich der Favorit aus Leipzig vor VSV Eintracht Reichenbach und TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser.

Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Auch hier gab es die erwarteten Favoritensiege.
VC Dresden – VSV Eintracht Reichenbach 2:0 (25:7, 25:16)
L. E. Volleys – SV Reudnitz 2:0 (25:17, 25:20)

Damit kam es zwischen den Gastgebern und den L.E. Volleys zum erwarteten Finale, das der VC Dresden mit 2:0 (25:17, 25:21) für sich entschied und damit Sachsenmeister wurde. Im Unterschied zur Vorrunde und zum Halbfinale wurden die VC-Jungs im Finale ernsthaft gefordert.

Beide Finalisten qualifizierten sich für die Regionalmeisterschaft, die am 10.4.16 in Thüringen ausgetragen wird.

Die weiteren Plätze bei der Sachsenmeisterschaft belegten:
3. SV Reudnitz
4. VSV Eintracht Reichenbach
5. TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser
6. USV TU Dresden.

Zum besten Spieler wurde von den Trainern Philipp Kasch (L.E. Volleys) gewählt.

Wir gratulieren dem neuen Sachsenmeister:
Z     Yasin El-Hendi, Sören Thede
AA    Benno Hartung, Paul Schneider, Daniel Nahhas, Steven Rothe, Hannes Fogut
D     Eric Scholz
MB    Lukas Maase, Richard Peemüller
L     Paul Wegener
Trainer: Sven Dörendahl, Niklas Peisl

Für Daniel Nahhas, Steven Rothe, Eric Scholz und Paul Wegener (alle Jahrgang 1997) war es die letzte Sachsenmeisterschaft im Jugendbereich.

Trainer Niklas Peisl: „Wir haben eine gute Mannschaft. Unser Ziel ist die DM-Teilnahme. Da war die Sachsenmeisterschaft heute der erste Schritt dorthin. Der nächste Schritt ist nun die Regionalmeisterschaft.“

Unser Dank gilt dem Turnierleiter Frank Linke und seinen Helfern für eine wieder hervorragende Organisation des Turniers, den 6 Schiedsrichtern unter Leitung von Landesschiedsrichterwart John Wittmann sowie dem SSVB-Vertreter Thomas Hahne, Bezirkswart Öffentlichkeitsarbeit/Marketing Dresden. Ein besonderer Dank geht an die Eltern unter Regie von Sylke Hartung für ihre großartige Unterstützung bei der Turnierorganisation und Versorgung.

Rolf Hiecke
Foto: S. Hartung