U20 holt Gold bei Sachsenmeisterschaft

Allgemein, Nachwuchs | 04.02.2020

Das war zum Schluss noch mal ein hartes Stück Arbeit. Im Finale der Sachsenmeisterschaft U20 hat unser VCD-Team den Dauer-Rivalen L.E. Volleys mit 2:1 (-20, 27, -10) nach Sätzen bezwungen. So gab es zur Siegerehrung die erhoffte Gold-Medaille. Damit fährt der VCD als Sachsenmeister am 8. März zur Regiomeisterschaft.

In der Vorrunde wurden zwar alle drei Spiele gegen GVSE Delitzsch, Eintracht Reichenbach und SV Reudnitz sicher mit jeweils 2:0 gewonnen. Allerdings ließen die VCD-Jungs zeitweise ordentlich die Flügel schleifen. Allerdings ist das den Spielern kaum zu verdenken. Fast alle standen nur Stunden zuvor am Sonnabend in den Männermannschaften des VCD in der 3. Liga und der Regionalliga auf dem Feld. Ein stärkerer Gegner hätte die hohe Zahl an Eigenfehlern möglicherweise bestraft.

Im Halbfinale gegen den Bezirksmeister aus Zittau zog das Team vom Trainer-Trio Marcus Herzberg, Andrea Püschel und Martin Kross merklich an. Mit 25:11 und 25:16 ging der Sieg klar nach Dresden.

Diesen Schwung nahm das Team mit ins Finale. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich der VCD langsam ab und hatte auch Leipzigs Hauptangreifer Philipp Huster ganz gut im Griff. Folgerichtig wurde der erste Satz gewonnen.

Das sollte aber nicht so weitergehen. Eine kurze Schwächephase in Annahme und Abschluss sorgte dafür, dass die Leipziger schnell mit bis zu sechs Punkten in Front zogen. Mit einer großen Energie-Leistung kämpfte sich der VCD aber wieder zum 22:22-Ausgleich heran. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Duell mit spektakulären Ballwechseln. Am Ende sorgte dann doch noch ein verschlagener Ball der Dresdner dafür, dass Leipzig den 5. Satzball siegreich gestaltete.

Der Tiebreak musste entscheiden. Schnell war der VCD in Führung und gab sie bis zum Schluss nicht mehr ab, weil die Zahl der Eigenfehler erheblich reduziert werden konnte.

Till Sittner wurde von den Trainern zum besten Spieler des Turniers gekürt. (gk)

Für den VCD U20 traten an: Simon Gilbrich, Pierre Clauss, Marc-Leon Vogt, Malte Rehberg, Sebastian Rösler, Karl-Lennart Klehm, Ole Kleinert, Mika Püschmann, Florian Rietz, Lukas Klapper, Till Sittner

Hier alle Ergebnisse der Sachsenmeisterschaft U20

Till Sittner wurde von den Trainern zum besten Spieler der Sachsenmeisterschaft U20 in Delitzsch 2020 bestimmt. Foto: privat