Unbesiegt ins neue Jahr

3. Liga | 14.12.2015

Auch im letzten Spiel der Hinrunde in der Dritten Liga Ost am 13. Dezember 2015 ließ der bisher ungeschlagene Tabellenführer VC Dresden nichts anbrennen und besiegte den Gastgeber TSV Zirndorf vor einer mageren Zuschauerkulisse von 75 Besuchern mit 3:0 (25:14, 25:22, 25:22). Somit bleiben die Dörendahl-Männer auch in ihrem 10. Drittliga-Spiel unbesiegt.

VC Trainer Dörendahl, der auf Eric Grosche, Hannes Müller und den noch verletzten Lukas Maase verzichten musste, begann in folgender Aufstellung:
Z: Daniel Schmitt
D: Kay Imhof
AA: Carsten Böttcher, Martin Kroß
MB: Richard Peemüller, Christian Heymann
L: Robert Eckelt
Im Laufe des Spieles kamen Alex Meixner und Paul Schneider zum Einsatz.

Die Gastgeber versuchten von Beginn an, die Annahme des Tabellenführers mit gefährlichen Aufschlägen unter Druck zu setzen. Allerdings war die Fehlerquote zu hoch, so dass die Dresdner mit ihrem schnellen Spiel zu einem klaren 25:14-Satzgewinn kamen.

Ab dem zweiten Satz reduzierte der ambitionierte Aufsteiger aus der Regionalliga SO seine Fehlerquote bei den Aufschlägen. Der Annahmeriegel der Gäste wirkte nun nicht immer sicher. Darunter litt auch etwas das Angriffsspiel der Dresdner, so dass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte, der bis in die Schlussphase des 2. Satzes anhielt. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Bei äußerst knappen Führungen von 19:18 und 23:22 nahm Sven Dörendahl seine Auszeiten. Vor dem Satzball zum 25:22 schickte er Alex Meixner für Richard Peemüller zum Service.

Auch der dritte Satz war eng. Der Coach der Gastgeber Andreas Herrmann nahm bei einer Gästeführung von 10:6 eine Auszeit, um den Angriffsschwung der Gäste zu bremsen. Bei 11:8 wechselte VC-Trainer Sven Dörendahl den jungen Paul Schneider für Kay Imhof auf der Diagonalposition ein. Die Gäste verteidigten ihren Vorsprung bis zum Satzende. Nach 61 spannenden Minuten stand der 25:22-Satzgewinn und damit der klare 3:0-Erfolg des Tabellenführers fest.

VC-Trainer Sven Dörendahl: „Zirndorf hat eine gute Truppe. Der Aufsteiger steht nicht umsonst mit im vorderen Tabellenfeld. Bis auf den ersten Satz war es ein enges Spiel. Martin Kroß hat unsere Annahme gut zusammengehalten, und Paul Schneider hat sich auf der Diagonalposition gut eingefügt. Wir haben die Hinrunde ohne Niederlage abgeschlossen. Das war vorher nicht unbedingt zu erwarten. Nun freuen wir uns auf eine interessante Rückrunde.“

Mit den 3 gewonnenen Punkten setzte sich der VC-Bus mit der Mannschaft und ca. 10 mitgereisten treuen Fans wieder in Richtung Dresden in Bewegung. Es wurde eine lustige Rückfahrt, denn die Mannschaft hat nun über das Weihnachtsfest einige Tage zur Regeneration und Erholung frei, bevor das Training in Vorbereitung auf die Rückrunde wieder beginnt.
Die Mannschaft bedankt sich hiermit noch einmal ausdrücklich bei dem großzügigen Spender für die gesponserte Busfahrt der Mannschaft mit ihren Fans.

Mit der maximalen Anzahl von 30 Punkten, einem beeindruckenden Satzverhältnis von 30:4 sowie einem soliden Vorsprung von 8 Punkten vor dem Tabellenzweiten VGF Marktredwitz und 11 Punkten vor dem Dritten TSV Zschopau starten die VC-Männer am 9. Januar 2016 bei TSV Deggendorf in die Rückrunde. Am 16.1.2016, 20 Uhr steht für die Dörendahl-Männer das erste Heimspiel der Rückrunde an. Gegner ist TSV Zschopau.

Die Mannschaft sowie ihr Trainer- und Betreuerteam wünschen allen ihren Fans ein schönes Weihnachtsfest und viel Erfolg sowie Gesundheit im neuen Jahr. Sie hoffen bei ihren Heimspielen auf eine ähnlich gute Unterstützung wie in den letzten Monaten des ausklingenden Jahres.

Rolf Hiecke